2. August 2011 – Brand, Otterberg Ringstraße [update]

Die Feuerwehr Otterberg rückte vormittags in einen Industriebetrieb aus, nachdem die dortige Brandmeldeanlage Alarm geschlagen hatte. Mitarbeiter des Unternehmens hatten bei Eintreffen der Feuerwehr den Brand in einer Produktionsmaschine teilweise gelöscht. Den brennenden Ventilator der Maschine löschten mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrangehörige. Durch den Brand kam es zu einer Durchzündung im Kamin, die weithin sichtbar war. Die Feuerwehr Otterbach unterstützte die Löscharbeiten unter anderem mit Personal und einer Wärmebildkamera.

02.08.2011, 15:00 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg/Kreis Kaiserslautern, Überhitzte Maschine löst Brand aus

Auf einem Firmengelände in der Ringstraße ist es am Dienstagvormittag gegen 9.30 Uhr zu einem Feuer gekommen – Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.
Beim Eintreffen der Streife hatte die Feuerwehr die Flammen bereits gelöscht. Nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr hatte sich eine Industriemaschine zur Textilverarbeitung in einer Werkshalle erhitzt. Durch die damit verbundene heiße Abluft entstand ein Feuer im Belüftungssystem und im Schornstein. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Warum sich die Maschine überhitzte, ist noch unklar. Über die genaue Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, weil das Schadensbild erst nach einer Abkühlzeit begutachtet werden kann.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz

update 20. August 2011: Video