15. Oktober 2008 – Nachlöscharbeiten nach Großbrand, Rodenbach Fuchsstraße

Am Mittwochmorgen fuhren zehn Feuerwehrangehörige erneut nach Rodenbach, um die Nachlöscharbeiten personell zu unterstürzen. Zuvor waren bereits andere Feuerwehren in diese Aufgabe eingebunden. Ein Bagger mit Greifarm schichtete den noch rauchenden Brandschutt Stück für Stück um. Mit zwei Strahlrohren wurde es abgelöscht. Diese Prozedur dauerte mehrere Stunden. Der Brandschutt bestand aus ganzen oder Teilen von Autoreifen und verbogenem Stahl – vor dem Brand waren es Lagerregale.

Nachlöscharbeiten Großbrand Rodenbach

Die stundenlange Arbeit machte sich bezahlt. Der Brandschutt rauchte nicht mehr. Die Überprüfung mit einer Wärmebildkamera bestätigte die Vermutung: Keine Hitze mehr im Brandschutt. Feuer aus!

Nachlöscharbeiten Großbrand Rodenbach

Nach der Arbeit waren die Einsatzkleidung und Gesichter der Einsatzkräfte schwarz. Der Anblick erinnerte an eine Gruppe Bergmänner am Ende der gemeinsamen Schicht. Um die Reinigung der verschmutzten Kleidung kümmert sich eine Fachfirma.