Mehrzweckfahrzeug 2 (MZF 2)

Standort: Otterberg

Fahrgestell: MAN TGL 10.220

Ausbau: Feig GmbH in Altdorf (Kreis Südliche Weinstraße)

Baujahr: 2021

Maximale Leistung: 162 Kilowatt

Zulässiges Gesamtgewicht: 9.000 Kilogramm

Besatzung: Staffel (Sechs Personen)

Zweck: Das MZF 2 dient als äußerst vielseitiges Einsatzfahrzeug und unterstützt die Feuerwehr bei einer Vielzahl von Aufgaben. Es wird häufig für den Transport von Personal, Ausrüstung oder Einsatzmaterialien eingesetzt. Die genaue Ausstattung variiert je nach den Anforderungen und Bedürfnissen der Feuerwehr, sodass es flexibel an verschiedene Einsatzszenarien angepasst werden kann. Das MZF 2 ist mit einer Ladebordwand ausgestattet, die bis zu einer Tonne heben kann, sowie mit einer Reihe von Rollcontainern für spezifische Aufgaben.

Ausstattung (Auswahl): Tragbare Funkgeräte, Warnkleidung, Feuerlöscher, Spanngurte, Ladeboardwand (kann maximal eine Tonne heben).

Besonderheiten: Eine besondere Eigenschaft ist ein Lichtmast, der über den Fahrzeugmotor betrieben wird. Das MZF 2 und das MZF 3 (Otterbach) wurden parallel bei der Fa. Feig aufgebaut. Es sind die ersten Fahrzeuge dieses Aufbauhersteller für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg.

Kosten: Die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges wurde durch eine Zuwendung des Landes in Höhe von 28.000,00 Euro unterstützt. Der Gesamtwert der Investition, einschließlich Fahrgestell, Ausbau und Ausrüstung, beträgt 172.217,47 Euro.