Das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) ist in erster Linie ein Einsatzfahrzeug für die Brandbekämpfung.

MLF

Standort: Olsbrücken

Fahrgestell: MAN TGL 8.180 4×2 BB

Aufbau: Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG, Mühlau

Baujahr: 2014

Maximale Leistung: 132 Kilowatt

Zulässiges Gesamtgewicht: 8.800 Kilogramm

Besatzung: Sechs Personen (eine Staffel)

Einsatzzweck: Das MLF ist in erster Linie ein Einsatzfahrzeug für die Brandbekämpfung. Aufgrund seiner Ausrüstung kann es auch bei technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden. Es verfügt über einen GAMS-Plus-Ausstattungssatz, mit dem die ersten unaufschiebbaren Maßnahmen bei einem Gefahrstoffaustritt durchgeführt werden. Brände (Beispiele): PKW, Gebäude, Kamin und Flüssigkeiten. Technische Hilfeleistungen (Beispiele): Ausleuchtung von nächtlichen Einsatzstellen, Wassernotstand und Baum über Fahrbahn.

Ausstattung:

• Feuerlöschkreiselpumpe für Normaldruck mit einem Nennförderstrom von 1.000 Liter pro Minute bei einem Nennförderdruck von 10 bar (fest eingebaut)
  • Löschwassertank mit 1.000 Litern
  • 50 Meter langer Schnellangriff
  • vier Atemschutzgeräte, zwei davon im Mannschaftsraum
  • Ausrüstung für die Brandbekämpfung
  • Lüfter
  • GAMS-Plus-Ausstattungssatz
  • Ex-Messgerät
  • zwei Gerätesätze Absturzsicherung
  • Stromerzeuger
  • Lichtmast
  • Beleuchtungsausrüstung
  • Kettensäge
  • vierteiligen Steckleiter
  • eine dreiteilige Schiebleiter

Besonderheiten: Das MLF war ein Vorführfahrzeug der Firma Ziegler.