Solche Schilder (weißes Kreuz auf grünem Grund) markieren die Rettungspunkte.

Rheinland-Pfalz ist eines der waldreichsten Bundesländer in Deutschland. Der Wald ist zum einen Arbeitsplatz von Forstarbeitern und zum anderen dient er den Menschen als Erholungs- und Freizeitgebiet. Bei Aktivitäten im Wald können sich Unfälle ereignen. In solchen Fällen stellt sich der Feuerwehr und dem Rettungsdienst oft die Frage, wo sich die Unfallstelle genau befindet, und wie man zur Unfallstelle gelangen kann.

Daher wurde die Rettungskarte Rheinland-Pfalz entwickelt. Nach einem Unfall im Wald kann beim Absetzen des Notrufes der nächstgelegene Rettungspunkt angegeben werden. Anhand einer siebenstelligen Nummer wissen die Rettungskräfte mit Hilfe von speziellen Karten, wo sich dieser Punkt genau befindet. Die ersten vier Zahlen von einem Rettungspunkt geben die Kartennummer an. Die letzten drei Zahlen geben den Punkt auf der Karte an.

Eine Anfahrtsbeschreibung zu den einzelnen Rettungspunkten befindet sich am rechten Kartenrand. Die Befahrbarkeit von einzelnen Waldwegen wird mit unterschiedlichen Farben angegeben. So wissen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, ob die Wege je nach Witterung und Jahreszeit für Fahrzeuge befahrbar sind oder nicht. Beim Absetzen eines Notrufes ist auch anzugeben, ob sich die Unfallstelle direkt am Rettungspunkt befindet oder davon entfernt.

Falls der Ort weiter weg sein sollte sind nähere Angaben zu machen, damit Rettungsdienst und Feuerwehr die Unfallstelle schneller finden. Einweiser sind sehr hilfsreich. Die Rettungskräfte können dadurch zur Unfallstelle gelotst werden. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst arbeiten auch die Polizei und das Technische Hilfswerk (THW) mit diesem System.

Die Rettungskarte Rheinland-Pfalz ist nicht nur den Forstämtern und den verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen vorbehalten. Sie können von allen Interessierten beim Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz in Koblenz gekauft werden. Online-Bestellungen sind unter www.lvermgeo.rlp.de möglich. Die Karten sind im Maßstab 1:25.000 hergestellt. Ein Zentimeter auf der Karte entspricht in Wirklichkeit 250 Meter. Der Rettungspunkt 6412-925 (Bild) liegt auf einem Waldweg zwischen Otterberg und Heiligenmoschel.

Rettungspunkte online (Geoportal.RLP.de)

“Hilfe im Wald” – Die Rettungs-App für Android und iOS

Verirrt im Wald oder einen Unfall erlitten? Keine Sorge! Mit der App “Hilfe im Wald” können Sie trotz fehlender Straßen- und Hausnummern schnell gefunden werden.

Diese innovative App ermöglicht es Ihnen, den nächstgelegenen Rettungspunkt zu identifizieren und Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst direkt an den Ort des Geschehens zu rufen.

Die App umfasst bereits Rettungspunkte in verschiedenen Bundesländern Deutschlands, darunter Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Die App zeigt Ihren eigenen Standort sowie die nächstgelegenen Rettungspunkte an, selbst wenn Sie keinen Mobiltelefonempfang haben. Laden Sie einfach die App und die entsprechenden Karten mit den Rettungspunkten auf Ihr Smartphone herunter. Dank des unabhängigen GPS-Navigationssystems funktioniert die Standortbestimmung auch ohne Mobiltelefonempfang.

Im Notfall können Sie über die App den ausgewiesenen Rettungspunkt nutzen, um über die Notrufnummer 112 einen Rettungswagen anzufordern, sofern Sie Mobiltelefonempfang haben. Sollte jedoch in den Tälern der rheinland-pfälzischen Wälder kein Empfang vorhanden sein, wählt die Notrufnummer 112 automatisch das am besten erreichbare Netz für Sie aus, unabhängig von Ihrem Mobiltelefonanbieter.

Auch für Wanderer, die sich verlaufen haben, bietet die App wertvolle Unterstützung. Sie können sich die nächstgelegenen Rettungspunkte anzeigen lassen und die Kartenansicht so vergrößern, dass Sie eine Route zu Ihrem Ziel erkennen können.

Im Unglücksfall bietet die App folgende Funktionen:

• Grafische Darstellung Ihrer eigenen Position in Bezug auf die umliegenden Rettungspunkte
  • Anzeige der aktuellen Koordinaten Ihrer Position
  • Bezeichnung, Entfernung und Richtungsanzeige zum ausgewählten Rettungspunkt bei Netzempfang Ihres Smartphones
  • Darstellung von topografischem Kartenmaterial und Luftbildern
  • Anruf bei der Rettungsleitstelle mithilfe der voreingestellten Notrufnummer 112

Die App “Hilfe im Wald” enthält bereits alle rheinland-pfälzischen Staatswald-Rettungspunkte sowie Rettungspunkte aus einzelnen Kommunen und dem Kleinprivatwald. Dank der Unterstützung der kommunalen Waldbesitzer und Großprivatwaldbesitzer stehen die Rettungspunkte flächendeckend zur Verfügung.

Die Nutzung dieser kostenlosen App ist für Android- und iOS-Smartphones verfügbar. Laden Sie sie jetzt herunter und sorgen Sie für Ihre Sicherheit im Wald!