Motto und Logo der Jugendfeuerwehr Otterberg
Gruppenbild der Jugendfeuerwehr Otterberg (Jahr 2017)

Du wolltest schon immer mal in den roten Feuerwehrautos fahren und, wie ein Feuerwehrmann (oder eine Feuerwehrfrau), Schläuche rollen, Menschen aus Autos retten, Brände löschen?

Dann bist Du bei der Jugendfeuerwehr richtig!

Zwar darf die Jugendfeuerwehr noch nicht zu „richtigen“ Einsätzen, dafür gibt es dort sonst auch das Gleiche wie bei den Erwachsenen in den Einsatzabteilungen. Und noch viel mehr!

Du bist bei uns richtig, wenn Du Spaß und Interesse an Technik hast, Dich gerne mit anderen regelmäßig zum Üben, Feiern oder Spielen treffen möchtest und Du in einer starken Gemeinschaft etwas Sinnvolles machen willst: Nämlich anderen Menschen helfen!

Hier erfährst Du mehr über alles rund um die Jugendfeuerwehr:

Über die regelmäßigen Treffen in der Feuerwache, über Spiel, Sport und Bewegung sowie Wettbewerbe und gemeinsames Reisen und Seminare.

Jugendwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehr Otterberg.

Feuerwehr & Technik

Bei der Jugendfeuerwehr dreht sich alles rund um die Feuerwehr!

Du lernst die unterschiedlichen Fahrzeuge der Feuerwehr und die unterschiedlichsten Geräte auf den Fahrzeugen kennen und auch, wie man damit umgeht. Für die Abwehr von Bränden stehen verschiedene Löschmittel zur Verfügung. In der Jugendfeuerwehr übt man den richtigen Einsatz der Geräte auf dem Feuerwehrfahrzeug: Strahlrohre, Schläuche, Pumpe oder Schnellangriffseinrichtung. Auch der Gebrauch des Feuerlöschers, der Kübelspritze ist wichtig und wird praktisch geübt.

Die Feuerwehr hat jedoch heute auch sehr viele Einsätze im Bereich der so genannten technischen Hilfeleistung.

Der Umgang mit technischen Einsatzgeräten wie dem Greifzug, hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer oder der Motorsäge werden gezeigt und im Rahmen der Sicherheitsregeln geübt.

Wir können Helfen!

In der Jugendfeuerwehr lernst Du alles darüber, wie Du Menschen in Notlagen richtig und sicher helfen kannst!

Wir bringen Dir die Grundlagen der Ersten Hilfe bei. Darüber hinaus erfährst Du auch, welche Verletzungen oft nicht sofort erkennbar sind und wie Du Dich dabei richtig verhältst. Die Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren wissen, warum was schnell getan werden muss, damit verletzten Menschen bestmöglich geholfen werden kann. Als Mitglied der Jugendfeuerwehr kannst Du bei Gefahr nicht nur einen Notruf richtig absetzen und so professionelle Hilfe holen.

Du kannst auch konkrete Maßnahmen einleiten und so einem Verletzten helfen. Damit leistest Du dann auch für Rettungskräfte wichtige Hilfe!

Mitmachen/unsere Treffen

Die bei der Jugendfeuerwehr erlernten Kenntnisse bringen unseren Jugendlichen im Alltag mehr Sicherheit im Umgang mit Verletzungen – ob im Haushalt, in der Schule oder in der Freizeit!

Wer kann mitmachen?

Jeder Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren kann in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Die Jugendfeuerwehr steht selbstverständlich auch für Mädchen offen.

Wann und wo treffen wie uns?

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Otterberg. Das Feuerwehrhaus befindet sich in der Hauptstraße 8 a.

Feuerwehrhaus Otterberg

Was kostet die Mitgliedschaft?

Nichts! Die erforderliche Schutzkleidung wird von uns zur Verfügung gestellt.

Die nächsten fünf Termine der Jugendfeuerwehr Otterberg:

Mittwoch, 20. März, 17 Uhr
Brand & Löschlehre, Jugendfeuerwehr Otterberg

Mittwoch, 3. April, 17 Uhr
Spieleabend, Jugendfeuerwehr Otterberg

Mittwoch, 10. April, 17 Uhr
Tragbare Leitern, Jugendfeuerwehr Otterberg

Mittwoch, 17. April, 17 Uhr
Vorbereitung Pfingstzeltlager, Jugendfeuerwehr Otterberg

Freitag, 19. April, 18:30 Uhr
Elternabend, Jugendfeuerwehr Otterberg

Alle Termine der Jugendfeuerwehr Otterberg.

Kontakt

Du möchtest gerne bei der Jugendfeuerwehr Otterberg mitmachen, weißt aber nicht, an wen Du Dich wenden sollst? Kein Problem, einfach eine von den E-Mail-Adressen unten anschreiben und wir werden Dir dann so schnell wie möglich zurückschreiben und Dir die nötigen Informationen zuschicken.

Adresse:

Feuerwehr Otterberg
    – Jugendfeuerwehr –
    Hauptstraße 8 a
    67697 Otterberg

Unterstützung und Zuwendung

Sie unterstützen uns – wir sagen Danke!

Wenn Sie die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Otterberg unterstützen möchten, sind Sie hier genau richtig! Schreiben Sie uns hier über das Kontaktformular oder an die E-Mail-Adresse mit Ihrem möglichen Unterstützungswunsch an und Sie erhalten auch ein kleines Dankeschön. Spendenbescheinigungen für das Finanzamt können ausgestellt werden.

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

HINWEIS: Die Nachricht wird auch an die eingegebene E-Mail-Adresse geschickt.

Kontodaten:

Kontoinhaber: Feuerwehrförderverein Otterberg