2. Juni 2008 – Bereitschaft wegen Unwetter, Otterberg

Um 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Otterberg alarmiert, um die Einsatzbereitschaft herzustellen. Grund waren angekündigte Gewitter mit Starkregen. In der Verbandsgemeinde Otterberg musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Dafür waren Wehren in den Nachbarverbandsgemeinden im Einsatz. Nach rund einer Stunde wurde die Bereitschaft aufgehoben.

03.06.2008, 13:20 – Polizeipräsidium Westpfalz
Westpfalz, Viele Sachschäden, aber keine Personenschäden

Straßensperrungen wegen überfluteten Fahrbahnen, umgestürzten Bäume und Erdrutschen sowie einige voll gelaufene Keller – diese Bilanz hat das Polizeipräsidium Westpfalz nach dem Unwetter vom Montagabend gezogen. Die starken Niederschläge von Regen und Hagel verursachten im gesamten Zuständigkeitsbereich von Rockenhausen bis Pirmasens zum Teil hohe Sachschäden – Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Gewässer stiegen über den normalen Pegel hinaus an und verursachten mehrere Straßenüberflutungen. Mehrere Kreis-, Landes- und Bundesstraßen mussten wegen Schlamm- und Geröllmassen zumindest kurzfristig gesperrt werden. Straßenmeistereien und Feuerwehren waren neben der Polizei im Dauereinsatz. Zwei Blitzeinschläge in Wohnhäuser registrierte die Polizei in Ramstein-Miesenbach. In einem der Häuser zerstörte der Blitz die gesamte Stromanlage und brachte eine Decke zum Einstürzen. Auf der L 600 (Umgehung Pirmasens) kam es infolge des Unwetters zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Auto in den Graben rutschte. Es entstand zum Glück nur Blechschaden. Die PI Waldfischbach-Burgalben war wegen des Ausfalls der Telefonanlage bis Dienstagvormittag nur über die Notrufnummer zu erreichen.
Quelle: Internetseite der Polizei Rheinland-Pfalz