6. November 2008 – Kellerbrand, Otterberg Neuweg

Zu einem Kellerbrand im Otterberger Neuweg rückte die Feuerwehr Otterberg am Donnerstagabend aus. Ein amerikanischer Staatsbürger hatte einen Notruf abgesetzt, nachdem er Brandrauch in seinem Haus bemerkt hat. Bei Ankunft der Wehr war das Haus im Innern verraucht. Als Brandquelle machte der erste Trupp, der unter Atemschutz und mit einem Strahlrohr in den Keller vorgedrungen war, eine Sauna im Keller aus. Mit rund 30 Litern Wasser war der Brand gelöscht.

Anschließend brachten die Einsatzkräfte den Brandschutt nach draußen und löschten es dort ab. Im Keller wurde mit einer Motorsäge die Sauna teilweise zerlegt, um letzte Brandnester in der mit Holz verkleideten Wand zu löschen. Ein Überdrucklüfter beseitigte den Brandrauch aus dem Gebäude.

Während den Lösch- und Aufräumarbeiten hatten die Wehrleute das ganze Haus stromlos geschaltet, damit eine Gefährdung durch Elektrizität weitgehend ausgeschlossen werden konnte. Während den Abbauarbeiten klemmte eine Elektrofachkraft aus Reihen der Feuerwehr den Saunabereich ab und schaltete den Strom im restlichen Haus wieder zu.

07.11.2008, 14:26 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg (Kreis Kaiserslautern), Schwelbrand in Sauna

Zu einem Schwelbrand ist es am Donnerstagabend im Neuweg gekommen. Bei der Rückkehr von einer Party bemerkte ein 38jähriger Mann, dass aus seinem Anwesen Rauch quoll. Wie sich heraus stellte, „qualmte“ es in der Sauna.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, bevor Schlimmeres passierte. Lediglich einige Bretter in der Nähe des Ofens sowie Pappkartons, die in der Sauna gelagert wurden, waren „angekohlt“. Der Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Quelle: Internetseite der Polizei Rheinland-Pfalz