25. Januar 2008 – Rauch in Wohnhaus, Otterberg Otterstraße

Im Hintergrund das defekte Fernsehgerät. Davor das Belüftungsgerät der Feuerwehr.

Vermutlich ein technischer Defekt in einem Fernsehgerät war Ursache für ein verrauchtes Wohnhaus in der Otterberger Otterstraße am Sonntagvormittag. Bei Ankunft der Feuerwehr warteten die Bewohner, eine vierköpfige amerikanische Familie, vor der Haustür und gaben erste Informationen an die Einsatzkräfte weiter. Die Wehrleute brachten das Gerät ins Freie, belüfteten das Wohnhaus und stellten vorsorglich den Strom im Gebäude ab. Der Rettungsdienst nahm die beiden Kinder und deren Mutter mit Verdacht auf eine leichte Rauchvergiftung mit ins Krankenhaus.

Die beiden Einsatzfahrzeuge vor dem verrauchten Wohnhaus.

Anstatt Otterstraße hieß es zuerst, dass sich das verrauchte Wohnhaus in der Hauptstraße befindet. Jedoch korrigierte die Leitstelle die zuerst durchgegebene Anschrift und die Wehrleute fuhren unverzüglich zur „richtigen“ Einsatzstelle weiter.

26.01.2009, 12:52 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg/Kreis Kaiserslautern, Defektes Fernsehgerät löst Feuerwehreinsatz aus

Ein defekter Fernseher hat am Sonntagvormittag in der Otterstraße einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Aufgrund eines technischen Defektes des Bildschirms entstand in einer Wohnung eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehrleute brachten das Gerät ins Freie. Die 23-jährige Wohnungsinhaberin und zwei Kleinkinder mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen durch den Sanitätsdienst ins Westpfalzklinikum gebracht werden.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz