5. Januar 2009 – Amtshilfe Rettungsdienst, Niederkirchen Sonnenstraße

Zum ersten Einsatz im Jahr 2009 alarmierte die Integrierte Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern die Feuerwehren aus Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach während dem späten Nachmittag. In der Niederkirchner Sonnenstraße steckte ein Rettungswagen (RTW) aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse fest. Anfangs sollten die Wehrleute den Patienten mit einer so genannten Schleifkorbtrage von seinem Haus in den RTW tragen. Noch während dem Einsatz brachte die Ehefrau ihren verletzten Mann auf eigenem Wunsch mit einem privaten PKW ins Krankenhaus.

Die Feuerwehrangehörigen befreiten den RTW und anschließend die eigenen Fahrzeuge. Wegen der schlecht passierbaren Sonnenstraße verständige die Feuerwehreinsatzzentrale den Bauhof der Verbandsgemeinde Otterberg. Der Vorarbeiter fuhr anschließend mit dem Streuwagen die Einsatzstelle an.