19. Februar 2009 – Verkehrsunfall mit LKW, A63 Sembach – Winnweiler

Zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Sembach und Winnweiler rückten die Feuerwehren Otterberg und Enkenbach-Alsenborn am frühen Donnerstagmorgen aus. Ein umgestürzter LKW blockierte die beiden Fahrspuren sowohl in Richtung Mainz als auch in die Gegenrichtung Kaiserslautern. Der Fahrer war bei Ankunft der Feuerwehren bereits außerhalb seines Fahrzeuges.

Feuerwehrleute streuen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.

Der Rüstwagen der Feuerwehr Otterberg leuchtete die Einsatzstelle aus, bis die Wehr aus Winnweiler vor Ort war. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut. Die Absicherung der Einsatzstelle übernahm die Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Der LKW hatte Tiefkühlessen geladen.
Die Fahrspur Richtung Mainz und die Gegenfahrspur Richtung Kaiserslautern waren beeinträchtigt.
Der umgestürzte LKW auf den Leitplanken.
Feuerwehrleute streuen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.

19.02.2009, 10:54 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Lohnsfeld / BAB 63 , LKW mit Tiefkühlkost blockiert vier Fahrspuren – hoher Sachschaden – Fahrer Sekundenschlaf

Zuerst ist der Fahrer des schweren Sattelschleppers aus dem Mainzer Raum nach rechts auf den Standstreifen und in den Straßengraben der Autobahn A 63 abgekommen. Danach schleuderte das Gespann zurück auf die Fahrbahn und quer zur Straße über die Mittelschutzplanke. Der LKW-Fahrer kletterte anschließend unverletzt aus dem Führerhaus. Die Zugmaschine lag auf der Fahrbahn in Richtung Mainz, der Auflieger auf der Spur nach Kaiserslautern. 200.000 Euro Sachschaden. Vollsperrung der A 63 von etwa 8:30 bis zur Mittagsstunde.

Der Transporter war voll beladen mit Tiefkühlkost am Mittwochmorgen um 4:30 Uhr in Richtung Kaiserslautern unterwegs. Nach eigenen Angaben des 36jährigen Truckers fielen ihm im Sekundenschlaf kurz die Augen zu. Die Daten seines „Fahrtenschreibers wurden elektronisch gesichert. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Die Feuerwehren Enkenbach-Alsenborn, Otterberg und Winnweiler waren zur Sicherung der Unfallstelle im Einsatz. Die Autobahnmeisterei lenkte den Verkehr zur Bergung des Fahrzeuges an den Anschlussstellen Winnweiler und Sembach auf die B 40 / L 401 um. Die Folge waren erhebliche Verkehrsbehinderungen in beide Richtungen.

Hinsichtlich der Verwertbarkeit der Ladung wurde die Kreisverwaltung Donnersbergkreis (Veterinäramt) hinzu gezogen.

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz; weitere Bilder