PM Nr. 15 – 16. Februar 2009 “Feuerwehreinsätze im Januar”

Otterberg – Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg musste im vergangenen Monat zu insgesamt 20 Einsätzen ausrücken:

5. Januar Amtshilfe Rettungsdienst, Niederkirchen Sonnenstraße
7. Januar Wassernotstand, Otterberg Otterstraße
10. Januar Verkehrsunfall, L382 bei Baalborn
12. Januar Brennender Gabelstapler, Otterberg Ringstraße
20. Januar Ölspur, Schallodenbach Ortsmitte
20. Januar Ölspur, Otterberg Stadthalle
23. Januar Wassernotstand, Niederkirchen Bergstraße
23. Januar Reinigung Kanaleinlauf Bach, Niederkirchen bei Dorfgemeinschaftshaus Heimkirchen

25. Januar Rauch in Wohnhaus, Otterberg Otterstraße
Vermutlich ein technischer Defekt in einem Fernsehgerät war Ursache für ein verrauchtes Wohnhaus in der Otterberger Otterstraße am Sonntagvormittag. Bei Ankunft der Feuerwehr warteten die Bewohner, eine vierköpfige amerikanische Familie, vor der Haustür und gaben erste Informationen an die Einsatzkräfte weiter. Die Wehrleute brachten das Gerät ins Freie, belüfteten das Wohnhaus und stellten vorsorglich den Strom im Gebäude ab. Der Rettungsdienst nahm die beiden Kinder und deren Mutter mit Verdacht auf eine leichte Rauchvergiftung mit ins Krankenhaus.
Anstatt Otterstraße hieß es zuerst, dass sich das verrauchte Wohnhaus in der Hauptstraße befindet. Jedoch korrigierte die Leitstelle die zuerst durchgegebene Anschrift und die Wehrleute fuhren unverzüglich zur „richtigen“ Einsatzstelle weiter.

29. Januar Kaminbrand, Heiligenmoschel Kirchgasse
30. Januar Waldarbeiterfeuer, Otterbach nähe Friedhof