7. April 2009 – Unterstützung Rettungsdienst, Niederkirchen Kirchstraße

Am Dienstagnachmittag unterstützten die Feuerwehrwehren aus Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach den Rettungsdienst. Der Transport einer schwergewichtigen Person aus seiner Wohnung zum Rettungswagen war über das Treppenhaus unmöglich. Der einzige Weg führte über den Balkon, der rund einen Meter über dem Garten lag.

Im Hintergrund heben zwei Feuerwehrmänner das herausgeschnittene Balkonteil heraus. Im Vordergrund mit Handfunkgerät: Wehrführer Otterberg, Hendrik Braun.

Die Einsatzkräfte entfernten mit einem Winkelschleifer einen Teil des Geländers. Zusammen mit dem Rettungsdienstpersonal wurde der Mann zu einem Rettungswagen gebracht und in ein Krankenhaus transportiert. Das ausgeschnittene Balkonteil bauten die Wehrleute anschließend provisorisch wieder ein.

Das Balkonteil ist entfernt und wird zur Seite getragen.

In der Alarmmeldung hieß es, dass die Drehleiter (DLK) benötigt wird. Daher fuhr dieses Fahrzeug aus Otterberg zusammen mit dem Rüst- und dem Einsatzleitwagen nach Niederkirchen. Jedoch war der Einsatz der DLK aufgrund des geringen Höhenunterschieds nicht notwendig.

Absprache mit dem Rettungsdienstpersonal über das weitere Vorgehen.
Rettungsdienstpersonal und Feuerwehrkräfte heben zusammen den Patienten auf die Trage.