11. Mai 2009 – Fehlalarm Brandmeldeanlage, Otterberg Ringstraße

Montagabend 22:37 Uhr. Einige Feuerwehrleute lagen bereits im Bett als sie der Funkmeldeempfänger zum Einsatz rief. Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in der Ringstraße Otterberg hatte Alarm geschlagen.

Während der Erkundung gab der Einsatzleiter Entwarnung. Eine Produktionsmaschine hatte beim Anlaufen kurz geraucht. Darauf reagierte die Brandmeldeanlage.

Die Wehrleute stellten nach der Erkundung die Anlage zurück und rückten wieder ab. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls zur Einsatzstelle geeilt.

12.05.2009, 13:32 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg/Kreis Kaiserslautern, Starke Rauchentwicklung löst Feuerwehreinsatz aus

Umsonst ist die Feuerwehr am Montagabend auf ein Firmengelände in der Ringstraße ausgerückt. Nach einer starken Rauchentwicklung hatte dort der Feuermelder Alarm ausgelöst.
Ursache des übermäßigen Rauches war der Maschinenanlauf einer Heißpresse. Mangels Belüftung löste der Rauchmelder aus und rief die Feuerwehr auf den Plan, die jedoch unverrichteter Dinge wieder abrücken konnte.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz