23. Juni 2009 – Verkehrsunfall, L387 Otterberg – Höringen

Zu einem Verkehrsunfall rückte die Feuerwehr Otterberg nachmittags in Richtung Höringen aus. Beim Birotshof war ein Fahrzeug eines US-Amerikaners von der Fahrbahn abgekommen. Bei Ankunft der Wehr lag das Fahrzeug im Straßengraben. Der Fahrer war nicht verletzt.

Das verunfallte Fahrzeug im Straßengraben.

Die Einsatzfahrzeuge auf der Landesstraße.
Links der Rüstwagen. In der Mitte das Fahrzeug im Graben.

Die Wehrleute sicherten die Unfallstelle ab und nahmen ausgelaufenes Motoröl auf. Auch die deutsche und die US-amerikanische Polizei waren vor Ort. Während der Fahrzeugbergung durch den Abschleppdienst war die Landesstraße kurz für den Verkehr voll gesperrt. Anschließend reinigten die Wehrleute noch die Fahrbahn.

Während der Fahrzeugbergung.
Während der Fahrzeugbergung und Straßenreinigung.
Während der Fahrzeugbergung.

24.06.2009, 13:40 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Kaiserslautern / Otterberg, Unfallfluchten oder auch keine (?)

[…]
Ein 21jähriger Amerikaner war am Dienstagnachmittag bei Otterberg mit seinem Ford Mustang von der Landstraße 387 abgekommen. Der junge Mann gibt an, dass ihn der Fahrer eines weißen Kasten-LKW zum Ausweichmanöver bewegt hätte. Der Wagen wäre ihm in der Kurve auf seiner Fahrbahn entgegen gekommen.
Die Spurenaufnahme lässt jedoch auch den Schluss zu, dass der 21Jährige mit unangepasster Geschwindigkeit um 14: 45 Uhr von Höringen kommend in Richtung Otterberg gefahren war. Reifenspuren fanden sich zunächst rechts neben der Straße auf dem unbefestigten Randstreifen. Von dort schleuderte der Wagen über die Straße auf das bis zu 2 Meter höher gelegene Waldgelände zu, anschließend wieder über die Fahrbahnen auf die rechte Seite und in das 3 Meter tiefer gelegene Wiesengrundstück. Der Mustang blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer blieb unverletzt.
Die Feuerwehr Otterberg sicherte die auslaufenden Betriebsstoffe.
Während des Abschleppvorganges war die Landesstraße für 25 Minuten gesperrt.
Hinweise zu den Vorgängen, insbesondere zu den Fahrzeugen und ihren Besitzern bitte an die Polizeiinspektion Kaiserslautern 1 unter Telefon 0631 369 2150.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz