4. Juli 2009 – Verkehrsunfall, L387 Otterberg – Höringen

Zu einem Verkehrsunfall rückte die Feuerwehr Otterberg in Richtung Höringen aus. Kurz vor der Abfahrt Drehenthalerhof war der Fahrer mit seinem Motorroller gestürzt. Der Rettungsdienst versorgte den Mann, der über Schmerzen im Rückenbereich klagte. Die Feuerwehr Otterberg sicherte die Unfallstelle ab. Während den Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Strecke teilweise für den Verkehr voll gesperrt.

Ein Feuerwehrmann kontrolliert den Motorroller.

Der verunglückte Motorroller.

Die Wehrleute bauten auf dem Sportplatz einen Löschangriff auf, um den Brandschutz für den Rettungshubschrauber sicherzustellen. Jedoch entschied sich der Pilot direkt an der Unfallstelle zu landen. Nachdem ausgelaufene Betriebsstoffe beseitigt und der Roller von der Straße entfernt waren, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Der Rettungshubschrauber landet.
Der Rettungshubschrauber kurz nach dem Start.

Da die genaue Unfallstelle zunächst unklar war und sogar zwischen Höringen und Schneckenhausen gemeldet wurde, alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern neben der Feuerwehr Otterberg die Wehren aus Schallodenbach und Heiligenmoschel. Jedoch stand nach wenigen Minuten die genaue Unfallstelle fest. Heiligenmoschel und Schallodenbach brachen die Alarmfahrt ab und fuhren wieder in ihre Unterkünften.

Der Rettungshubschrauber nach dem Start.
Mit den Feuerwehrfahrzeugen wurde die Straße voll gesperrt.

05.07.2009, 09:49 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg, Rollerfahrer gestürzt und schwer verletzt

Mit dem Rettungshubschrauber musste gestern Nachmittag (04.07.09) ein 23-jähriger Rollerfahrer ins Krankenhaus nach Ludwigshafen geflogen werden. Der junge Mann war mit seinem Motorroller zwischen Otterberg und Höringen, vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit, gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Zur Bergung des Verletzten musste die L 387 für ca. 20 Minuten gesperrt werden.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz