6. September 2009 – Gasgeruch, Niederkirchen Am Schlauweg

Kurz vor Abschluss des Verkehrsunfalls meldete die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern der Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg einen neuen Einsatz: Gasgeruch in einem Wohnhaus in Niederkirchen Am Schlauweg. Ein Bewohner hatte mit einer Gaspistole in dem Haus geschossen und dadurch Reizgas freigesetzt. Der Meldende hatte Gasgeruch in dem Wohnhaus gemeldet.

Vorsorglich unterbrachen die Einsatzkräfte die Flüssiggasversorgung zum Wohnhaus. Die Fenster wurde geöffnet, um das Gebäude zu belüften. Insgesamt wurden vier verletzte Personen durch den Rettungsdienst versorgt, die mit dem Reizgas in Kontakt gekommen waren.

07.09.2009, 15:07 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Kreis Kaiserslautern, Randaliert und mit Gaspistole geschossen

Wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen 21jährigen Mann aus dem Landkreis Kaiserslautern. Er hatte am Sonntagabend zunächst in seiner Wohnung im nördlichen Kreisgebiet randaliert, und als Nachbarn ihn beruhigen wollten, schoss er mit einer Gaspistole auf sie. Dabei wurden ein 25jähriger Mann und eine 48 Jahre alte Frau leicht verletzt – sie erlitten Atemnot und Augenreizung. Der Mann konnte durch einen Zeugen überwältigt werden, der ihm auch die Gaspistole abnahm. Zuvor hatte der 21jährige während seines Tobsuchtsanfalls bereits eine Gartenlaterne beschädigt.
Die Polizei stellte die Gaspistole sicher und leitete in die Wege, dass sich der Mann noch am selben Abend in fachärztliche Betreuung begab. Er stand zur Tatzeit deutlich unter Alkoholeinfluss und hatte laut Schnelltest 2,26 Promille.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz