Hydranten winterfest gemacht

Am Sonntag, 6. Dezember, machten 18 Feuerwehrangehörige aus Otterberg die Hydranten in Otterberg und Schneckenhausen winterfest. Rund 400 dieser Wasserentnahmestellen wurden geöffnet, überprüft und festgestellte Mängel notiert. Eine Mängelliste wird dem Wasserwerk der Verbandsgemeinde Otterberg zur Verfügung gestellt, damit die Beanstandungen beseitigt werden.

Zwei Feuerwehrangehörige überprüfen einen Hydranten in der Hauptstraße Otterberg bei der Feuerwache.

Die diesjährige Aktion verlief ohne größere Probleme. Jedoch waren drei Hydranten zugeparkt. In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr die Bürgerinnen und Bürger erneut darauf hin, dass die Hydranten jederzeit frei zu halten sind.

Die Feuerwehrangehörigen aus Heiligenmoschel und Niederkirchen haben in den vergangenen Wochen die Wasserentnahmestellen in ihrem Bereich winterfest gemacht. Insgesamt gibt es etwa 750 Hydranten in der Verbandsgemeinde Otterberg.

Solche Schilder mit einem roten Rand weisen auf den Standort eines Unterflurhydranten hin.

Mit einem speziellen Fett wurde der Bereich zwischen Hydrantendeckel und Fassung bestrichen, damit auch während der Winterzeit eine Wasserentnahme ohne Probleme möglich ist. Neben dem Zustand der Wasserentnahmestellen wurde auch deren Kennzeichnung überprüft.