11. März 2010 – Überörtliche Löschhilfe, Schönenberg-Kübelberg Bruchstraße [2. Update]

Zu einer überörtlichen Löschhilfe rückte die Feuerwehr Otterberg nachmittags nach Schönenberg-Kübelberg (Landkreis Kusel) aus. Dort brannten auf einem Gelände einer Autoverwertungsfirma rund 500 Schrottfahrzeuge. Das TLF 16/45 aus der Wallonenstadt versorgte an der Einsatzstelle ein Feuerwehrfahrzeug mit Löschwasser. Zudem wurde mit einer tragbaren Schaummittelpumpe Schaummittelreserven aus dem Landkreis Kaiserslautern in verschiedene Tanklöschfahrzeuge umgefüllt. Nachdem der Brand unter Kontrolle war rückte die Feuerwehr Otterberg wieder ab. Wehren aus der Region, darunter aus dem Landkreis Kaiserslautern und dem Saarland, waren zu dem Großbrand ausgerückt.

11.03.2010, 18:50 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Schönenberg-Kübelberg, Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei

Aus bisher ungeklärter Ursache ist es am Donnerstagmittag zu einem Großbrand bei einer Schrottverwertungsfirma in Schönenberg-Kübelberg gekommen. Mehrere sogenannte Abwrackfahrzeuge waren dort aus bisher ungeklärten Gründen in Brand geraten. Als die Polizei am Brandort eintraf, standen ca. 15 bis 20 Fahrzeuge in Flammen. Unter enormer Hitzeentwicklung breitete sich das Feuer auf dem Gelände schnell aus. Auch der Einsatz aller umliegenden Wehren konnte ein Übergreifen auf andere Fahrzeuge nicht verhindern, so dass letztlich rund 500 Fahrzeuge auf einem Areal von ca. 70 x 50 Meter ausbrannten. Durch das Feuer entwickelte sich eine weithin sichtbare, schwarze Rauchwolke, die durch kräftigen Wind in Richtung der Autobahn A6 geweht wurde. Zu einer Gefährdung der Bevölkerung ist es nach derzeitigen Erkenntnissen allerdings nicht gekommen. Der Brand konnte nach rund zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Die Schadenshöhe lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffern. Die Kriminalpolizei Kaiserslautern hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz