PM Nr. 27 – 23. März 2010 “53-jähriger Mann verstirbt nach Zimmerbrand”

Otterberg – Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus verstarb ein 53-jähriger Mann ausländischer Herkunft noch an der Einsatzstelle. Während die Feuerwehr das Gebäude nach Personen durchsuchte wurde er in einem Bad liegend gefunden. Feuerwehrleute brachten ihn aus dem Haus. Der Rettungsdienst und ein Notarzt versuchten noch sein Leben zu retten. Jedoch vergeblich.

Die Einsatzstelle nach den Löscharbeiten. Bild: Feuerwehr Otterberg

Am frühen Samstagmorgen, 20. März, wurde die Feuerwehr Otterberg zu einem Zimmerbrand in die Bergstraße gerufen. Beim Eintreffen drang Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp stieg über eine tragbare Leiter in den betroffenen Raum ein und löschte mit einem Strahlrohr den Brand. Eine Matratze sowie der Bettrahmen brannten.

Parallel dazu ging ein weiterer Trupp über eine Eingangstür ins Gebäude rein und suchte nach Personen. Dabei wurde der Mann gefunden, der später verstarb.

Das restliche Gebäude wurde abgesucht, jedoch ohne weiteren Personenfund. Eine Elektrofachkraft aus Reihen der Feuerwehr Otterberg schaltete den Strom noch während den Löscharbeiten im Haus bis zum Einsatzabschluss ab. Mit einer am Korb der Drehleiter befestigten Lampe wurde der Brandraum ausgeleuchtet. Das Gebäude wurde mit einem Spezialgerät belüftet.

Zur Einsatzstelle war auch die Feuerwehr Otterbach ausgerückt. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp stand an der Einsatzstelle bereit. Jedoch mussten Einsatzkräfte aus dem Nachbarort nicht weiter tätig werden. Vorsorglich hatte der Einsatzleiter die Wehr nachgefordert.

Bürgermeister Martin Müller war vor Ort und machte sich ein Bild der Lage. Polizei und Kriminalpolizei nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf.