23. Juni 2010 – Gebäudebrand, Niederkirchen Lindenstraße [update]

Mittwochvormittags alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren aus Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach zu einem Gebäudebrand. Bei Ankunft der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung aus einer Garage erkennbar, die in einem Wohnhaus integriert ist. Mit einem Rohr löschten zwei Feuerwehrmänner den Brand. Anschließend belüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude mit zwei Lüftern. Das Feuer entstand vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Kühlschrank, der in der Garage stand.

Bild: Polizei

24.06.2010, 12:58 – Kriminaldirektion Kaiserslautern
Niederkirchen (Kreis Kaiserslautern), Feuer in Garage

Im Ortsteil Morbach hat es am Mittwochvormittag gebrannt. Das Feuer war gegen 8.35 Uhr in der Garage eines Mehrfamilienhauses in der Lindenstraße ausgebrochen. Es konnte aber innerhalb kurzer Zeit von 15 Einsatzkräften der Feuerwehren aus den umliegenden Orten gelöscht werden.
Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Die genaue Brandursache ist noch unklar. Möglicherweise war ein alter Kühlschrank, der in der Garage stand, der Ausgangspunkt des Feuers. Ersten Ermittlungen zufolge war das Gerät – nachdem es längere Zeit nicht benutzt worden war – erst am Vortag wieder ans Stromnetz angeschlossen worden.
Bewohner des Hauses hatten kurz nach halb 9 einen „Knall“ in der Garage gehört. Als sie nachschauten, entdeckten sie die Flammen und versuchten, bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand mit Feuerlöschern einzudämmen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz