PM Nr. 77 – 29. Juli 2010 “Ihre Feuerwehr informiert – Die Hausnummer im Wald”

Otterberg – Rheinland-Pfalz ist eines der waldreichsten Bundesländer in Deutschland. Der Wald ist zum einen Arbeitsplatz von Forstarbeitern und zum anderen dient er den Menschen als Erholungs- und Freizeitgebiet. Bei Aktivitäten im Wald können sich Unfälle ereignen. In solchen Fällen stellt sich der Feuerwehr und dem Rettungsdienst oft die Frage, wo sich die Unfallstelle genau befindet, und wie man zur Unfallstelle gelangen kann. Daher wurde die Rettungskarte Rheinland-Pfalz entwickelt.

Solche Schilder (weißes Kreuz auf grünem Grund) markieren die Rettungspunkte. Der Rettungspunkt 6412-925 liegt auf einem Waldweg zwischen Otterberg und Heiligenmoschel. Bild: Feuerwehr Otterberg

Nach einem Unfall im Wald kann beim Absetzen des Notrufes der nächstgelegene Rettungspunkt angegeben werden. Anhand einer siebenstelligen Nummer wissen die Rettungskräfte mit Hilfe von speziellen Karten, wo sich dieser Punkt genau befindet. Die ersten vier Zahlen von einem Rettungspunkt geben die Kartennummer an. Die letzten drei Zahlen geben den Punkt auf der Karte an. Eine Anfahrtsbeschreibung zu den einzelnen Rettungspunkten befindet sich am rechten Kartenrand. Die Befahrbarkeit von einzelnen Waldwegen wird mit unterschiedlichen Farben angegeben. So wissen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, ob die Wege je nach Witterung und Jahreszeit für Fahrzeuge befahrbar sind oder nicht.

Beim Absetzen eines Notrufes ist auch anzugeben, ob sich die Unfallstelle direkt am Rettungspunkt befindet oder davon entfernt. Falls der Ort weiter weg sein sollte sind nähere Angaben zu machen, damit Rettungsdienst und Feuerwehr die Unfallstelle schneller finden. Einweiser sind sehr hilfsreich. Die Rettungskräfte können dadurch zur Unfallstelle gelotst werden. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst arbeiten auch die Polizei und das Technische Hilfswerk (THW) mit diesem System.

Die Rettungskarte Rheinland-Pfalz ist nicht nur den Forstämtern und den verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen vorbehalten. Sie können von allen Interessierten beim Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz in Koblenz gekauft werden. Online-Bestellungen sind unter www.lvermgeo.rlp.de möglich. Die Karten sind im Maßstab 1:25.000 hergestellt. Ein Zentimeter auf der Karte entspricht in Wirklichkeit 250 Meter.