Rückblick – BSW während WM 2006 in Kaiserslautern

Deutschlandfahne

Vor vier Jahren war die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Kaiserslautern war einer von zwölf Spielorten. Viele Menschen erinnern sich in diesen Tagen, während der WM in Südafrika, daran. Auch die Angehörigen der Feuerwehr Otterberg erinnern sich gerne an die Brandsicherungsheitswachen (BSW) auf der WM-Meile in Kaiserslautern.

Beim Finanzamt in der Eisenbahnstrasse standen am 30. Juni und 1. Juli 2006 jeweils sechs Wehrleute mit dem Tanklöschfahrzeug bereit, um bei einem Brand im Bereich Hauptbahnhof / Rathaus erste Maßnahmen durchführen zu können. Der Dienst begann am Vormittag und endete um Mitternacht. An beiden Tagen gab keine besonderen Vorkommnisse. Die Wehr führte die BSW in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern durch.

Am ersten Tag siegte die deutsche Nationalmannschaft gegen die Auswahl Argentiniens (5:3 nach Elfmeter). Über den Sieg freuten sich die Wehrleute, die das Spiel an einem Fernseher im Finanzamt verfolgten.

Feuerwehren aus dem Landkreis Kaiserslautern waren während dem Betrieb der WM-Meile als Brandsicherheitswache eingesetzt. An den Spieltagen in Kaiserslautern übernahm die Feuerwehr Kindenheim (Landkreis Bad Dürkheim) die Sicherheitswache.