PM Nr. 82 – 24. August 2010 “Feuerwehreinsätze im Juli”

Otterberg – Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg rückte im vergangenen Monat zu folgenden Einsätzen aus:

3. Juli, Funkversorgung, Verbandsgemeindebereich Otterberg
5. Juli, Fundhunde, Otterberg Blumenstraße
6. Juli, Wassertransport, Otterberg
9. Juli, Verkehrsunfall, L382 Otterberg – Schneckenhausen
10. Juli, Verkehrsunfall, Otterberg Bergstraße
14. Juli, Beseitigung Unwetter-Folgen, Verbandsgemeindebereich Otterberg
15. Juli, Amtshilfe für Polizei, Otterberg Otterstraße (Otterbach)
15. Juli, Hubschrauberlandesicherung, Otterberg Lauerhöferstraße
16. Juli, Wespennester, Heiligenmoschel Römerstraße
16. Juli, Bereitschaft wegen Stromausfall, Otterberg
17. Juli, Absicherung Gefahrenstelle, Schallodenbach Auf der Platte
19. Juli, Bodenfeuer, Otterberg Bachstade
22. Juli, Dachstuhlbrand, Otterberg Neuweg
24. Juli, Baum über Fahrbahn, L382 Niederkirchen – Schallodenbach
27. Juli, Ölspur, Niederkirchen Bergstraße
31. Juli, Verkehrsunfall, L387 Otterberg – Höringen

Bei einem Verkehrsunfall verstarb samstagmittags ein us-amerikanischer Staatsangehöriger. Er war auf der Strecke zwischen Otterberg und Höringen in der sogenannten “Frühlingsfestkurve” mit seinem Motorrad von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dadurch erlitt er Verletzungen, die noch vor Ort zum Tode führten.

Feuerwehr und Rettungsdienst trafen zeitgleich an der Unfallstelle ein. Ein Notarzt stellte den Tod des Motorradfahrers fest. Die Wehrleute sperrten die Strecke für den Verkehr. Die Sperrung dauerte aufgrund der Ermittlungsarbeiten mehrere Stunden. Nach Bergung des Leichnams und seines Fahrzeuges nahmen die Einsatzkräfte ausgelaufene Betriebsmittel auf und trugen kontaminiertes Erdreich ab. Während dem Einsatz stellten die Wehrleute den Brandschutz sicher und betreuten den verletzten Begleiter des verunglückten Motorradfahrers.

In Zusammenarbeit mit der Polizei errichteten die Einsatzkräfte einen Hubschrauberlandeplatz im Einmündungsbereich Landesstraße / Drehenthalerhof ein. Jedoch drehte der Hubschrauber ab, nachdem der Notarzt vor Ort den Tod festgestellt hatte. Neben deutscher Polizei war auch die us-amerikanische Militärpolizei an der Einsatzstelle.