20. September 2010 – Brand, Otterberg Ringstraße [update]

Vormittags entzündeten sich Produktionsrückstände in einer Halle eines Industriebetriebes. Bei Ankunft der Wehr hatten Betriebsangehörige bereits die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Einsatzkräfte nahmen unter Atemschutz weitere Löschmaßnahmen in der verrauchten Produktionshalle vor.

Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg (FEZ) alarmierte die Wehr aus der Wallonenstadt mit Sirene nach. Weitere Fahrzeuge und Kräfte rückten wenige Minuten später zur Einsatzstelle aus.

Die FEZ alarmierte zudem die Feuerwehr Otterbach. Acht Mann waren mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Feuerwehrleute unterstützten die Löschmaßnahmen. Die eigene Wärmebildkamera setzten die Einsatzkräfte aus dem Lautertal ebenfalls ein.

Die Wehrleute entrauchten mit drei Lüftern, darunter ein Gerät aus Otterbach, die betroffene Produktionshalle. Zum Schluss stellten die Einsatzkräfte die Brandmeldeanlage zurück und rückten ab. Über zweieinhalb Stunden dauerte der Einsatz.

Neben Polizei und Rettungsdienst war auch Bürgermeister Martin Müller vor Ort.

21.09.2010, 13:29 – Kriminaldirektion Kaiserslautern
Otterberg (Kreis Kaiserslautern), Brand in Industriebetrieb

Bei Schweißarbeiten ist es am Montagvormittag in einem Industriebetrieb in der Ringstraße zu einem Brand gekommen. Vermutlich durch Funkenbildung wurde das Feuer während Demontagearbeiten an einer Maschine ausgelöst. Der Brand wurde von der Feuerwehr mit 25 Einsatzkräften gelöscht. Verletzt wurde niemand. Ob dem Betrieb ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist, steht noch nicht fest.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz