Atemschutzgeräteträgerausbildung 2010

Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät besteigt Drehleiter

13 Teilnehmer aus Reihen der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg haben die diesjährige Atemschutzgeräteträgerausbildung bestanden. Die Veranstaltung begann am 18. September und endete am 8. Oktober.

“Atemschutzgeräteträger werden an Einsatzstellen eingesetzt, an denen die Umgebungsluft wegen Sauerstoffmangel oder Atemgiften für den Menschen schädlich ist. Zum Beispiel bei Gebäudebränden im Innenangriff oder bei Unfällen mit Gefahrgut.“, erklärt Wehrführer und Ausbilder Hendrik Braun.

25 Stunden dauerte die Ausbildung. Lehrgangsvoraussetzungen sind eine abgeschlossene Grund- und Sprechfunkerausbildung, Volljährigkeit sowie körperliche Eignung, die durch einen Arzt festgestellt wird.

Inhalte waren beispielsweise die unterschiedlichen Atemschutzgeräte und deren Inbetriebnahme oder das Absuchen von Räumen. Neben Theorie vermittelten die Ausbilder den Teilnehmern vor allem während den praktischen Übungen die notwendigen Kenntnisse und Kniffe. Die Feuerwehrangehörigen übten daher auch auf dem Feuerwehrübungsgelände verschiedene Übungsszenarien, die während einem Atemschutzeinsatz auftreten können.

Die theoretische Prüfung umfasste 20 Fragen. Die praktische Prüfung war die Belastungsübung bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern. In Feuerwehrschutzkleidung und mit Atemschutzgerät musste sechs Minuten lang Fahrrad gefahren und dabei eine Leistung von 120 Watt erbringen, anschließend eine Übungsstrecke durchlaufen, eine 25 Meter lange Leiter bestiegen und 24mal innerhalb von vier Minuten an einem Schlaghammer gezogen werden. Mit jedem Hammerschlag wird ein 25 Kilogramm schweres Gewicht über eine Strecke von zwei Metern gezogen. Bei Kameraden ab 30 Jahren verringern sich die Vorgaben. Jedes Jahr müssen Atemschutzgeräteträger diesen Parcours durchlaufen und bestehen, damit sie auch weiterhin als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden.

Als Ausbilder waren Rolf Becker, Hendrik Braun, Udo Krauß und Achim Zschunke im Einsatz. Weitere Feuerwehrangehörige unterstützten die Veranstaltung. Wegen der hohen Teilnehmeranzahl wurden zwei Gruppen gebildet, weil nur eine begrenzte Zahl an Atemschutzgeräten für den Lehrgang zur Verfügung stand.

Erfolgreiche Lehrgangsteilnehmer zusammen mit den Ausbildern, Helfern und Bürgermeister Martin Müller.

Die 13 neuen Atemschutzgeräteträger sind: Chris Lembach, Dominik Wollsiffer, Tobias Scherer (alle Feuerwehr Heiligenmoschel), René Bergstein, Dirk Bereswill, Sebastian Folz, Florian Hennig, Carsten Mohr (alle Feuerwehr Niederkirchen), Marian Evans, Jan Kennel, Christian Scheidel, Bastian Tröster (alle Feuerwehr Otterberg) und Daniel Glod (Feuerwehr Schallodenbach).