18. Dezember 2010 – Ölunfall, Heiligenmoschel

Samstagvormittags bemerkte ein Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens, dass sich Öl sowohl in einem Becken der Kläranlage Heiligenmoschel als auch im angrenzenden Moschelbach befindet. Die Feuerwehren aus Heiligenmoschel und Otterberg setzten mehrere Ölsperren im Zulauf zur Kläranlage und in dem Bach. Zudem nahmen die Einsatzkräfte mit schwimmfähigem Bindemittel das Öl in dem Becken auf.

Ölunfall Heiligenmoschel

Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg verständigte die Polizei und die Obere Wasserbehörde (Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd). Außerdem wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rockenhausen (Donnersbergkreis) verständigt, da der Moschelbach von Heiligenmoschel aus nach Gehrweiler fließt.

Ölunfall Heiligenmoschel

Ölaustrittsstelle war ein Anwesen in der Kirchgasse. Vermutlich war das Heizöl über die Tankentlüftung ausgetreten. Rund drei Zentimeter hoch stand der Kraftstoff im Tankraum. Die Feuerwehr nahm mit Bindemittel die Flüssigkeit auf.