24. März 2011 – Hubschrauberlandesicherung, L387 Otterberg – Schneckenhausen

Gegen 14:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Otterberg zu einer Hubschrauberlandesicherung. Zuvor hatte sich auf der Landesstraße zwischen Otterberg und Schneckenhausen in Höhe des Grillplatzes Grafenthalerhof ein Unfall ereignet, bei dem eine Radfahrerin beteiligt war. Wegen des Verdachts einer Halswirbelsäulenverletzung hatte der Rettungsdienst den Rettungshubschrauber Christoph 5 zur Unfallstelle gerufen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort und versorgte die verletzte Radfahrerin. Die Wehrleute sperrten einen Teil der Landesstraße für den Hubschrauber ab und stellten während Landung und Start den Brandschutz sicher. Christoph 5 verließ mit der Patientin die Unfallstelle in Richtung Westpfalz-Klinikum. Rund eine halbe Stunde dauerte der Feuerwehreinsatz.