PM Nr. 48 – 16. Mai 2011 “Website-Wettbewerb: Vier Helme für Otterberg”

Otterberg – Zum dritten Mal richtete das Unternehmen Dräger den Website-Wettbewerb aus, bei dem sich diesmal 1.267 Feuerwehren aus Deutschland beteiligten. Mit vier Helmen wurden 370 Websites ausgezeichnet, darunter die der Feuerwehr Verbandsgemeinde Otterberg. Die besten 20 Internetseiten erhielten fünf Helme.

“Für mich ist es ein Erfolg, weil wir im vorderen Drittel dabei sind.”, so Webmaster Harald Laier. Das Unternehmen teilte bislang keine genauere Platzierung, ausgenommen die TOP 20, mit. Zum ersten Mal stellte sich die Feuerwehr-Website der Verbandsgemeinde Otterberg diesem Wettbewerb. Die Internetpräsens ist unter www.feuerwehr-otterberg.de erreichbar.

Platz 1 belegte die Feuerwehr der Stadt Rödental (Bayern), gefolgt von den Feuerwehren Groß-Zimmern (Hessen) und Preußisch Oldendorf Börninghausen (Nordrhein-Westfalen). Der erste Preis ist ein Exklusivbesuch bei der Marinefeuerwehr in Wilhelmshaven (Niedersachsen). Die Feuerwehreinsatzkräfte der Zweit- und Drittplazierten erhalten jeweils eine Heißausbildung bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig (Niedersachsen). Die beste Website aus Rheinland-Pfalz besitzt die Feuerwehr Zweibrücken, die den zwölften Platz erreichte.

Bei dem Wettbewerb beteiligten sich zwei weitere Wehren aus dem Landkreis Kaiserslautern. Bruchmühlbach-Miesau und Rodenbach erhielten jeweils drei Helme.

In der vierköpfigen Jury saßen unter anderem Hans-Peter Kröger und Peter Huth. Kröger ist der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Huth ist unter anderem durch die SAT.1-Sendungen “Planetopia” und “Akte” als Computerexperte bekannt. Bewertungskriterien für die einzelnen Websites waren beispielsweise Vollständigkeit, Bedienbarkeit und Erscheinungsbild.

Der Veranstalter, die Firma Dräger aus Lübeck (Schleswig-Holstein), stellt unter anderen für den Feuerwehrbereich Atemschutzgeräte und Gasmesstechnik her. Das Unternehmen ist weltweit tätig.

Hinweis für die Redaktionen

Pressemitteilung von Dräger “Dräger prämiert Deutschlands beste Feuerwehr-Website”

Gesamtergebnis Deutschland 2011