22. Juni 2011 – Beseitigung Unwetter-Folgen, Bereich Niederkirchen und Otterberg

Gewitter mit Starkregen bescherte den Feuerwehren aus Niederkirchen und Otterberg mehrere Einsätze. Gegen 13:45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Wehr aus der Wallonenstadt zum ersten Einsatz. Insgesamt rückten beide Feuerwehren zu elf Einsätzen aus. Schwerpunkte waren die Westpfalzhalle Niederkirchen, die Landesstraße zwischen Otterberg und Otterbach und die Schillerschule Otterberg. Nach etwa zweieinhalb Stunden waren die Einsätze abgearbeitet.

Etwa zehn bis 15 Zentimeter hoch standen Wasser und Schlamm im Keller der Westpfalzhalle Niederkirchen. Die Einsatzkräfte beseitigten mit einer Tauchpumpe und einem Nasssauger die Unwetter-Folgen.

Schlamm- und Geröllmassen hatten die Landesstraße zwischen Otterberg und Otterbach auf einer Länge von rund 20 Metern für den Straßenverkehr unpassierbar gemacht. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle ab und sperrte zeitweise den Straßenabschnitt für den Verkehr. Starke Regenfälle erschwerten den Einsatz zusätzlich. Die Feuerwehreinsatzzentrale verständigte die Straßenmeisterei Kaiserslautern, die mit einem Radlader anrückte und die Beseitigung der Schlamm- und Geröllmassen übernahm. Knapp über eine Stunde waren die Einsatzkräfte vor Ort.

Der Keller der Schillerschule stand bei Eintreffen der Wehrleute rund 25 Zentimeter hoch mit Wasser voll. Mit einer Tauchpumpe beseitigten die Einsatzkräfte die Flüssigkeit.