6. September 2011 – Brand Kerwestrauß, Otterberg Stadthalle [update]

Gegen 0:40 Uhr bemerkte ein Anwohner der Stadthalle Otterberg einen Brand auf dem Gelände und schlug Alarm. Der Kerwestrauß, erst zwei Tage zuvor von der Straußjugend an einer Außenwand des Clubraums aufgehängt, brannte. Mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs löschten die Wehrleute den Brand.

Den noch heißen und in der Halterung hängende Brandrest zogen die Einsatzkräfte mit Hilfe der Drehleiter aus der Wandhalterung und legten es auf dem Boden ab. Anschließend führten die Wehrleute Nachlöscharbeiten durch.

Zehn Einsatzkräfte waren zur Einsatzstelle ausgerückt. Rund eine Stunde dauerte der Einsatz.

Die Polizei war mit einer Streife vor Ort und nahm den Vorfall auf.

06.09.2011, 14:04 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg (Kreis Kaiserslautern), Kerwestrauß abgefackelt
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag den Otterberger Kerwestrauß abgefackelt. Etwa gegen halb 1 müssen die Täter den rund sieben Meter langen Kerwestrauß, der in einer speziellen Vorrichtung an der Hauswand der Stadthalle befestigt war, in Brand gesetzt haben.
Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr und der Beschaffenheit der Hauswand (Klinkermauerwerk) konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Stadthalle verhindert werden. Das Mauerwerk wurde lediglich an einigen Stellen etwas verkohlt; der Kerwestrauß verbrannte allerdings vollständig. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 21 50 entgegen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz