PM Nr. 96 – 10. Oktober 2011 “Fünf neue Atemschutzgeräteträger”

Stv. Kreisfeuerwehrinspekteur Gerwald Wenz, Wehrführer Hendrik Braun, Achim Zschunke, Florian Werle, Patrick Sebastian, Sven Weber, Marcel Kolb, Christian Franzreb, Bürgermeister Martin Müller und stv. Wehrleiter Udo Krauß. Bild: Feuerwehr Otterberg

Otterberg – Fünf Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg haben die diesjährige Atemschutzgeräteträgerausbildung bestanden, die in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Kaiserslautern durchgeführt wurde. Die Veranstaltung begann am 17. September mit dem Theorie-Teil und endete am 28. September mit der Belastungsübung. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Bürgermeister Martin Müller und der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Gerwald Wenz den erfolgreichen Teilnehmern am Mittwochabend, 5. Oktober, im Feuerwehrhaus Otterberg die Lehrgangsbescheinigungen.

Lehrgangsvoraussetzungen sind eine abgeschlossene Grund- und Sprechfunkerausbildung, Volljährigkeit sowie körperliche Eignung, die durch einen Arzt festgestellt wird. Während zwei Samstagen und mehreren Ausbildungsveranstaltungen unter der Woche erbrachten die Teilnehmer die geforderte Anzahl von 25 Ausbildungsstunden.

Inhalte waren beispielsweise die unterschiedlichen Atemschutzgeräte und deren Inbetriebnahme oder das Absuchen von Räumen. Neben Theorie vermittelten die Ausbilder den Teilnehmern vor allem während den praktischen Übungen die notwendigen Kenntnisse und Kniffe. Die Feuerwehrangehörigen übten daher auch auf dem Feuerwehrübungsgelände verschiedene Übungsszenarien, die während einem Atemschutzeinsatz auftreten können.

Die theoretische Prüfung umfasste 20 Fragen. Die praktische Prüfung war die Belastungsübung bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern. Jeder Prüfling musste – in Feuerwehrschutzkleidung und mit Atemschutzgerät – sechs Minuten lang Fahrrad fahren und dabei eine Leistung von 120 Watt erbringen, anschließend eine Übungsstrecke durchlaufen, eine 25 Meter lange Leiter besteigen und 24mal innerhalb von vier Minuten einen Schlaghammer ziehen. Mit jedem Hammerschlag wird ein 25 Kilogramm schweres Gewicht über eine Strecke von zwei Metern gezogen. Bei Kameraden ab 30 Jahren verringern sich die Vorgaben. Jedes Jahr müssen bereits fertige Atemschutzgeräteträger diesen Parcours durchlaufen und bestehen, damit sie auch weiterhin in dieser Funktion eingesetzt werden dürfen.

Als Ausbilder waren Rolf Becker, Hendrik Braun, Udo Krauß und Achim Zschunke und weitere Helfer im Einsatz. Die fünf neuen Atemschutzgeräteträger sind: Christian Franzreb (Heiligenmoschel), Marcel Kolb, Sven Weber und Florian Werle (alle Otterberg) sowie Patrick Sebastian (Schallodenbach).

Bilder vom 24. September (Samstag) im Internet. Kurzlink: https://feuerwehr-otterberg.de/?p=43775

Bild in besserer Qualität