Material zur interkulturellen Öffnung der Feuerwehr

Versandaktion des Deutschen Feuerwehrverbandes / Kostenfreier Download

DFV Logo miteinander

Berlin – Im Rahmen des Projekts “Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander” des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) haben Feuerwehrangehörige mit und ohne Migrationshintergrund, Führungskräfte des Verbandes und professionelle Trainer gemeinsam Materialien zur interkulturellen Öffnung erarbeitet. Diese werden nun bundesweit zur Verfügung gestellt: Feuerwehrverbände und Jugendfeuerwehren bis hinunter auf Kreisebene, Leiter der Berufsfeuerwehren, feuerwehrtechnische Aufsichtsbeamte und Landesfeuerwehrschule erhalten dieser Tage ein Infopaket des DFV mit der Handreichung zur interkulturellen Öffnung der Feuerwehren “Einsatz braucht Vielfalt – Vielfalt braucht Einsatz” und dem Schulungsmaterial für Multiplikator/innen.

“Das Ziel des Projektes ist es, den Feuerwehren die interkulturelle Öffnung näher zu bringen”, erläutert Ulrich Behrendt, der das Projekt als DFV-Vizepräsident begleitet. “Wir hoffen, mit der Handreichung und dem Schulungsmaterial allen Feuerwehrangehörigen in Deutschland eine Hilfestellung zu bieten, um eine neue Willkommenskultur in den Feuerwehren zu schaffen”, erklärt Behrendt.

Die Handreichung wurde in zwei Ideenwerkstätten entwickelt, an denen Feuerwehrangehörige mit und ohne Migrationshintergrund aus ganz Deutschland gemeinsam mit Führungskräften des Deutschen Feuerwehrverbandes teilgenommen haben. Sie besteht aus zwei Komponenten: dem Leitbild und dem Leitfaden.

• Das Leitbild zeigt, was interkulturelle Öffnung für die Feuerwehren bedeutet und erfordert; was ihre Chancen sind und warum sich die Feuerwehren interessierten Menschen mit Migrationshintergrund nicht verschließen dürfen.
  • Der Leitfaden gibt Tipps zur konkreten Umsetzung im Alltag. Praxisgerecht und mit Beispielen aus ganz Deutschland werden hier mögliche Partner der Feuerwehren aufgezeigt, Veranstaltungskonzepte dargestellt und “Fettnäpfchen” identifiziert.

Das Schulungsmaterial stellt eine Anleitung zur praktischen Herangehensweise an das Thema dar. Das Heft soll all jene unterstützen, die das Thema aktiv in ihren Wehren ansprechen wollen und bietet durch Methoden, Fragestellungen und Diskussionsansätze alltagstaugliche und anwendungsorientierte Anregungen. Das Schulungsmaterial basiert auf den Erfahrungen, die der Deutsche Feuerwehrverband in dem vorangegangenen EU-Projekt ADDRESS gesammelt hat. Es wurde bundesweit durch Pilotschulungen erprobt.

Die Materialien sind zum kostenfreien Download auf der Website www.feuerwehrverband.de/miteinander verfügbar. Exemplare der Handreichung oder des Schulungsmaterials können bei DFV-Referentin Sindy Papendieck unter E-Mail papendieck [at] dfv [dot] org bestellt werden, so lange der Vorrat reicht. Das Projekt “Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander” wird durch den Europäischen Integrationsfonds kofinanziert.

Quelle: DFV-Presseinformation Nr. 19/2012 vom 19. März 2012