18. Juni 2012 – Flüssigkeit in Bach, Otterberg Bereich Stadthalle (Otterbach) [update]

18. Juni 2012 - Flüssigkeit in Bach, Otterberg Bereich Stadthalle (Otterbach)

Gegen 11:45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Otterberg mit der Alarmdurchsage “Flüssigkeit in Bach”. Der Otterbach war im Bereich der Stadthalle weiß verfärbt. Es stellte sich während dem Einsatzverlauf heraus, dass rund 500 Liter einer Flüssigkeit in den Otterbach gelaufen waren.

Die Einsatzkräfte stauten den Bach an zwei Stellen. Mitarbeiter der Stadtentwässerung Kaiserslautern pumpten das verfärbte Wasser ab und fuhren es zur Zentralkläranlage in Kaiserslautern. Dort wurde die Flüssigkeit zwischengelagert. Noch während dem Einsatz wurde der Stoff in einem Labor analysiert.

Bei der weißen Flüssigkeit handelte es sich um einen Stoff für die industrielle Anwendung. Es wurde durch das Bachwasser verdünnt. Eine Gefahr für Umwelt und Natur wird ausgeschlossen, so die anwesenden Fachberater. Das wurde auch durch die Laboranalyse bestätigt, die parallel zu den Einsatzmaßnahmen durchgeführt wurde.

Das bei der Zentralkläranlage Kaiserslautern zwischengelagerte Wassergemisch, rund 100 Kubikmeter, wird dort entsorgt. Aufgrund eines Defekts war der Stoff in einem Industrieunternehmen ausgelaufen und in den Otterbach gelangt.

Die Feuerwehreinsatzkräfte bauten kurz vor Einsatzende die Stauvorrichtungen zurück. Über fünfeinhalb Stunden waren 14 Feuerwehrangehörige im Einsatz.

Neben der Feuerwehr waren unter anderem die Polizei, die Untere Wasserbehörde und die Stadtentwässerung Kaiserslautern vor Ort.

18. Juni 2012 - Flüssigkeit in Bach, Otterberg Bereich Stadthalle (Otterbach)

18. Juni 2012 - Flüssigkeit in Bach, Otterberg Bereich Stadthalle (Otterbach); Wasserprobe wird entnommen

19.06.2012, 14:18 – Kriminaldirektion Kaiserslautern
Otterberg/Kreis Kaiserslautern, Abwässer in Eselsbach gelaufen

Über eine mutmaßliche Verunreinigung des Mittelbachs im Bereich der Hauptstraße ist die Polizei am Montagmittag durch besorgte Bürger informiert worden. Beim Eintreffen der Streife gegen 12 Uhr war die ebenfalls verständigte Feuerwehr bereits im Einsatz. Es stellte sich heraus, dass Zeugen eine milchig-grüne Verfärbung des Wassers festgestellt hatten. Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass auf einem Firmengelände Latexabwässer von einem Spülwasserbehälter über eine Überlaufgrube nach außen auf das Grundstück gelangt waren. Hier flossen die Abwässer über einen Gully zunächst in den Eselswiesenbach und anschließend in den Mittelbach. Ein Mitarbeiter der betroffenen Firma hatte – vermutlich durch Fahrlässigkeit – vergessen, den Zulauf zu einer unterirdischen Überlaufgrube abzudrehen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Otterberg errichteten eine Sperre aus Holz und Sandsäcken und pumpten das belastete Wasser mit Unterstützung der Stadtentwässerung Kaiserslautern ab. Das rund 100 Kubikmeter große Wassergemisch wurde bei der Zentralkläranlage Kaiserslautern zwischengelagert und wird dort entsorgt. Nach Auskunft der anwesenden Spezialisten konnte eine Gefahr für die Umwelt und Natur ausgeschlossen werden. Dies wurde auch durch die Laboranalyse bestätigt, die parallel zu den Einsatzmaßnahmen lief. Neben der Polizei waren die Feuerwehr mit 14 Einsatzkräften, die Untere Wasserbehörde und die Stadtentwässerung Kaiserslautern im Einsatz. Die Maßnahmen dauerten mehr als fünfeinhalb Stunden und waren erst gegen 17 Uhr beendet. Die Ermittlungen des Umweltkommissariates der Kriminalpolizei dauern an.
Polizei Rheinland-Pfalz