11. Juli 2012 – Ausgelaufener Dieselkraftstoff, Otterberg Schulstraße

Symbolbild Ölspur

Kurz vor 19 Uhr erhielten die Angehörigen der Feuerwehr Otterberg, die sich wegen des Arbeitsdienstes im Feuerwehrhaus versammelt hatten, von einem Anwohner der Schulstraße die Mitteilung, dass aus einem LKW Diesel ausläuft. Die Erkundung ergab, dass aus einem Fahrzeug Kraftstoff ausläuft und bereits eine Fläche von rund drei Quadratmetern verschmutzt hatte. Der LKW stand auf einem Parkplatz vor der Integrierten Gesamtschule Otterberg (IGS).

Die Wehrleute streuten mit Bindemittel das ausgelaufene Diesel ab und stellten eine Auffangwanne unter den Fahrzeugtank, da noch während des Einsatzes Kraftstoff auslief. Das kontaminierte Bindemittel und das ausgelaufene Diesel wurden nach dem Einsatz fachgerecht entsorgt.

Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg konnte während des Einsatzes mit Unterstützung der Polizei den Halter ermitteln und verständigen. Er kam zur Einsatzstelle und stellte das Fahrzeug auf eine ebene Fläche. Da der LKW an einer Steigung parkte war der Kraftstoff aus dem vermutlich überfüllten Tank ausgelaufen.

Die Feuerwehr Otterberg war mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften über 40 Minuten im Einsatz.

Aufgrund der aktuellen sommerlichen Außentemperatur dehnt sich der Kraftstoff in einem kürzlich betankten Fahrzeug aus und kann sogar aus dem Tankdeckel austreten. Tanken sie daher mit einer Reserve, damit der ausdehnende Kraftstoff Platz im Tank hat.