5. Juli 2012 – Wassernotstand, Niederkirchen Morbacher Straße

Symbolbild Tauchpumpe

Ein Sommergewitter mit Starkregen setzte den Keller eines Gebäudes in der Morbacher Straße in Niederkirchen rund zehn Zentimeter hoch unter Wasser. Die Einsatzkräfte aus Niederkirchen und Schallodenbach setzten zwei Tauchpumpen ein, um die Flüssigkeit zu beseitigen. Rund zwei Stunden dauerte der Einsatz.

06.07.2012, 08:04 – Polizeipräsidium Westpfalz
Westpfalz, Unwetter hinterlässt Spuren
Polizei und Feuerwehren gefordert

Das Unwetter mit starken Regenfällen hat am Donnerstagabend in Teilen der Westpfalz seine Spuren hinterlassen und regional insbesondere zu Verkehrsbehinderungen geführt.
In Kaiserslautern kam es in der Lauterstraße zu einer Überflutung durch eine Schlammlawine, nachdem es an der Baustelle der Lautertalbrücke zu einem Hangrutsch gekommen war. Die Straße musste voll gesperrt werden – Polizei und Feuerwehr waren mit Räumungs- und Verkehrsregelungsmaßnahmen von 20 Uhr bis 22.30 Uhr im Einsatz.
In Kusel wurden durch die starken Niederschläge zahlreiche Gully-Deckel im Stadtgebiet hoch gehoben. Städtische Mitarbeiter waren rund zwei Stunden damit beschäftigt, die Deckel wieder ordnungsgemäß einzufügen.
Mehrere umgestürzte Bäume sorgten im Bereich Rockenhausen auf verschiedenen Landes- und Kreisstraßen für Behinderungen. Auch auf der Bundesstraße 48 zwischen Rockenhausen und Imsweiler sowie an der Süd-Abfahrt stürzten Bäume und Äste auf die Fahrbahn. Zudem kam es auch in Rockenhausen zu mehreren hochgedrückten Gully-Deckeln.
Glimplicher kamen der Landkreis Südwestpfalz und die Stadt Pirmasens davon. Je ein umgestürzter Baum bei Lemberg und Münchweiler/Rodalb beschäftigten Polizei und Feuerwehr.
Zu keinen unwetterbedingten Vorfällen kam es in den Bereichen Landstuhl, Zweibrücken und Lauterecken sowie auf den westpfälzischen Autobahnen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz