PM Nr. 58 – 20. Juli 2012 “Wohnhausbrand – Mieter verletzt”

Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) der Feuerwehr Otterberg. Bild: Feuerwehr Otterberg

Otterberg – Am 17. Juli Juni wurde durch einen Wohnhausbrand in Otterberg, Am Sonnenhang, ein Mieter verletzt. Der Mann war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie geflüchtet. Ebenso die übrigen Hausbewohner, die unverletzt blieben. Der Rettungsdienst brachte den verletzten Mieter ins Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern.

Die Integrierte Leitstelle hatte gegen 5:15 Uhr die Feuerwehr Otterberg mit der Durchsage “Wohnhausbrand” alarmiert. Bereits während der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über dem Anwesen. Daher erreichten auch mehrere Notrufe die Leitstelle.

Der Kellerbereich des Wohnhauses stand bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Zwei mit Atemschutz ausgerüstete Trupps bekämpften sowohl im Innen- als auch im Außenangriff den Brand. “Durch den schnellen Einsatz von zwei Strahlrohren wurde ein weiteres Ausbreiten auf das Wohnhaus verhindert”, sagte Einsatzleiter Hendrik Braun während eines Radiointerviews.

Während den Nachlöscharbeiten belüfteten die Einsatzkräfte das Wohnhaus mit zwei Spezialgeräten. Die Wehr war mit insgesamt 16 Angehörigen und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war auch die Polizei vor Ort. Bürgermeister Martin Müller informierte sich vor Ort über die Einsatzlage.

Laut Polizeiangaben war der Brand “mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine brennende Kerze verursacht worden”. Der entstandene Sachschaden beläuft sich, ebenfalls laut Polizeiangaben, auf mehrere tausend Euro.