13 Feuerwehrangehörige zu Gabelstaplerfahrern ausgebildet

In Zusammenarbeit mit der Fahrschule am Schillerplatz aus Kaiserslautern bildete die Feuerwehr Otterberg am Samstag, 22. September, 13 Angehörige zu Gabelstaplerfahrern aus. Fahrlehrer Gerd Kuhn führte vormittags zuerst den theoretischen Teil im Schulungssaal der Wehr durch. Dabei sprach er unter anderem die rechtlichen Grundlagen, die Unfallverhütungsvorschriften, den Aufbau eines Gabelstaplers und die Betriebsgrundsätze an. Dieser Teil endete mit einer theoretischen Prüfung.

Während der anschließenden praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer auf dem Hof hinter dem Feuerwehrhaus eine Palette anheben, eine vorgegebene Strecke abfahren, die Palette an der ursprünglichen Stelle wieder ablegen und zum Schluss den Gabelstapler fachgerecht abstellen. Alle 13 Teilnehmer der Feuerwehr Otterberg bestanden die Ausbildung.

Da die Wehr über einen eigenen Gabelstapler verfügt wurden die Angehörigen darauf ausgebildet. Zwar haben einige Wehrleute bereits berufsbedingt einen entsprechenden Führerschein, aber um im Bedarfsfall ausreichend Fahrpersonal zur Verfügung zu haben wurde die Ausbildungsveranstaltung durchgeführt. Auch im Einsatzfall können die nun dafür ausgebildeten Feuerwehrleute Gabelstapler bedienen und damit logistische Aufgaben erledigen.