19. September 2012 – Dachstuhlbrand, Otterberg Ringstraße [update]

Symbolbild Brand 1

Abschlussbericht (2:25 Uhr)

Kurz nach 21 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Otterberg, weil zuvor die Brandmeldeanlage eines Industrieunternehmens Alarm geschlagen hatte. Wehrleute, die sich aufgrund des gerade beendeten Arbeitsdienstes noch im Feuerwehrhaus aufhielten, rückten gleich aus.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter einen Dachstuhlbrand im Bereich einer Produktionshalle fest. Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg alarmierte daraufhin die örtliche Wehr mit Sirene nach. Alarm löste sie zugleich für die Feuerwehren aus Heiligenmoschel, Niederkirchen, Otterbach und Schallodenbach aus. Für alle anrückenden Kräfte bildete die Einsatzleitung einen Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz vor der Verbandsgemeindeverwaltung.

Die Wehrleute bekämpften sowohl im Innen- als auch im Außenangriff den Brand. Sie nahmen dazu, teilweise unter Atemschutz, mehrere Rohre und einen Werfer über die Drehleiter vor. Der betroffene Bereich wurde stromlos geschaltet.

Das Messtruppfahrzeug-Gefahrgut (Mef-G) des Landkreises Kaiserslautern nahm während den Löscharbeiten an mehreren Punkten in Otterberg Luftmessungen vor, die jedoch ohne Befund verliefen. Vorsorglich hatte man die Anwohner aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr war mit 60 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Die ersten Kräfte rückten noch vor Mitternacht ab. Die Wehrleute stellten noch eine Sicherheitswache, die gegen 2:20 Uhr beendet wurde.

Zur Einsatzstelle waren unter anderem Bürgermeister Martin Müller, Mitarbeiter der Stadtentwässerung Kaiserslautern und der Kreisverwaltung Kaiserslautern sowie der Brandschutzbeauftragte des Unternehmens geeilt. Der Rettungsdienst stand an der Einsatzstelle in Bereitstellung.

Vor zwei Wochen, am 4. September, war die Feuerwehr Otterberg bereits in dem gleichen Unternehmen im Einsatz. Damals brannte eine benachbarte Produktionshalle, weil eine Maschine aufgrund eines technischen Defekts zuvor Feuer gefangen hatte.

Bericht zu Folgeeinsatz am gleichen Tag.

Bisherige Meldungen

20.09.2012, 01:58 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg, Brand in Werkshalle

Am Mittwochabend ist in der Ringstraße im Dachstuhl einer Werkshalle aus bisher unbekannten Gründen ein Brand ausgebrochen. Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. In der Halle wird Kunststoffvlies für die Autoindustrie produziert. Ein Arbeiter bemerkte unter dem Dach des Gebäudes starke Rauchentwicklung. Eine Nachschau ergab, dass über einer Maschinenanlage das Gebälk Feuer gefangen hatte, welches stark expandierte. Aus eigenen Mitteln konnte kein Löschversuch mehr unternommen werden. Alle vier Arbeiter verließen daraufhin unverletzt die Halle. Über die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Kaiserslautern wurden die Feuerwehren Otterberg, Niederkirchen, Schallodenbach, Heiligenmoschel, Otterbach sowie das Messfahrzeug des Gefahrstoffzugs des Landkreises Kaiserslautern alarmiert, insgesamt waren 60 Feuerwehrkräfte sowie zwei Mann Rettungsdienst im Einsatz. Ein Angestellter der Stadtentwässerung Kaiserslautern sowie ein Beamter der unteren Wasserbehörde waren ebenfalls vor Ort. Die Polizei nahm noch während den Löscharbeiten ihre Ermittlungen auf.Am 04.09.2012 hatte es in einer anderen Produktionshalle schon einmal gebrannt.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz