1. Februar 2013 – LKW-Unfall, L387 Otterberg – Höringen [update]

Kurz vor 13 Uhr rückte die Feuerwehr Otterberg zu einem Verkehrsunfall in Richtung Höringen (Donnersbergkreis) aus. Ein beladener Baustellen-LKW war zuvor von der Fahrbahn abgekommen und auf einen angrenzenden Acker gestürzt.

Die Einsatzkräfte retteten mit einer tragbaren Leiter den unverletzten Fahrer. Betriebsstoffe waren in einer geringen Menge ausgelaufen. Diese nahmen die Wehrleute auf. Die Einsatzkräfte reinigten zudem die verschmutzte Fahrbahn. Während den Einsatzmaßnahmen war die Unfallstelle für den Verkehr passierbar.

Neben der Feuerwehr Otterberg waren auch die Polizei, der Rettungsdienst und die Straßenmeisterei Kaiserslautern zur Unfallstelle geeilt. Die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern informierte den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Winnweiler über den Vorfall, weil die Einsatzstelle auf deren Gebiet lag.

Auch die Feuerwehr Niederkirchen wurde anfangs alarmiert. Jedoch waren die ausgerückten Kräfte aus Otterberg ausreichend, sodass die Wehr aus dem Odenbachtal die Alarmfahrt abbrach.

Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz aus Feuerwehrsicht beendet. Der Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle an die Polizei und die Straßenmeisterei. Die Feuerwehr Otterberg war mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften im Einsatz.

Update 2. Februar 2013, 9:05 Uhr

01.02.2013, 17:14 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Höringen/Otterberg, Lkw umgekippt

Ein umgekippter Lkw sorgt seit Freitagmittag für eine Sperrung der Landesstraße 387 zwischen Höringen (Donnersbergkreis) und Otterberg (Kreis Kaiserslautern). Das Lkw-Gespann war kurz vor 13 Uhr in einer lang gezogenen Kurve mit den Rädern auf der rechten Seite auf den Grünstreifen geraten. Dem Fahrer gelang es nicht mehr, das Gespann unter Kontrolle zu bringen, so dass der Brummi schließlich umkippte und neben der Fahrbahn auf der Beifahrerseite liegend zum Stillstand kam. Der Fahrer konnte zum Glück unverletzt aus dem Führerhaus klettern. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar. Als Unfallursache geht die Polizei derzeit von nicht angepasster Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn aus. Der Lkw hat seine Ladung (Grund/Erde) größtenteils verloren. Das Fahrzeug muss nun aufgerichtet werden und soll mit großen Radladern aus dem Ackergelände gezogen werden. Für die Bergung ist eine Vollsperrung der Landesstraße notwendig. Sie wird voraussichtlich bis 18 Uhr dauern.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz