18. Februar 2013 – Verkehrsunfall mit LKW, A63 Sembach – Kaiserslautern [2. Update]

Symbolbild Verkehrsunfall 2

Um 4:45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Otterberg zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn. Drei LKW waren beteiligt. Davon war ein Fahrzeug in die Mittelleitplanke geprallt. Betriebsstoffe liefen aus.

Die Feuerwehr Otterberg leuchtete die nächtliche Einsatzstelle aus und unterstützte die Wehr aus Enkenbach-Alsenborn mit Bindemittel. Die Feuerwehren Winnweiler und Kaiserslautern waren ebenfalls vor Ort. Die Wehr aus der Wallonenstadt war mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften fast zwei Stunden im Einsatz.

2. Update: 3. März 2013 13:45 Uhr

Einsatzbericht und -bilder der Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn

1. Update: 18. Februar 2013 13:00 Uhr

Einsatzbericht und -bilder der Feuerwehr Winnweiler

18.02.2013, 11:35 – Polizeidirektion Kaiserslautern
A 63 Mehlingen, Sattelzug prallt auf stehenden Laster – ein Verletzter

Am Montagmorgen kurz vor 4.30 Uhr ist auf der A 63 bei Sembach ein Sattelzug auf einen stehenden Laster gekracht. Dieser stand kurz nach der Auffahrt Sembach in Richtung Kaiserslautern auf dem Seitenstreifen, weil ein Reifen defekt war. Nach dem Aufprall ist der Sattelzug nach links abgekommen und hat auf einer Länge von ca. 150 m die Schutzplanke niedergewalzt, bevor er schließlich zum Stehen kam. Der 43-jährige Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Zugfahrzeug musste mit einem Kran auf einen Tieflader gehoben und abtransportiert werden. Der Auflieger wurde mir einer zur Unfallstelle beorderten Sattelzugmaschine von der Unfallstelle entfernt, nachdem er vom Kran von der Schutzplanke gehoben worden war. Der auf dem Seitenstreifen geparkte Laster hatte Frischfleisch geladen. Dieses wurde in gesondert angeforderte Lkw umgeladen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 100.000 Euro. Die Autobahn musste zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn für Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Abfahrt Sembach abgeleitet. Auf der A 63 bildete sich ein Stau von mehreren Kilometern Länge.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz