19. Dezember 2013 – Maschinenbrand, Otterberg Ringstraße

Symbolbild Brand 1

Kurz vor 3:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Otterberg, weil die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs ausgelöst hatte. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Maschine und ein Container in einer Produktionshalle brannten.

Mehrere mit Atemschutz ausgerüstete Trupps löschten den Brand. Insgesamt setzen die Wehrleute drei Rohre ein. Einen Elektroverteiler, der zur Maschine gehört, löschten die Einsatzkräfte mit einem CO2-Löscher. Die Maschine wurde zerlegt. Eine Elektofachkraft schaltete den betroffenen Bereich stromlos. Die Halle wurde mit drei Spezialgeräten belüftet.

Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Die Einheit Otterberg war mit sieben Fahrzeugen und 25 Wehrleuten rund drei Stunden im Einsatz.