Die Schattenseite des schönen Frühjahrwetters

Deutschlandkarte mit dem Tageswert des Waldbrandgefahrenindex M-68 am 17. März 2014

Das sonnige Frühjahrwetter hat auch eine Schattenseite: Derzeit besteht eine mittlere Wald- und Flächenbrandgefahr. Das im Wald liegende Laub ist trocken und kann daher, beispielsweise durch eine weggeworfene Zigarette, schnell in Brand geraten. Auch die geringen Niederschläge der letzten Wochen und die nur zum Teil ausgeprägte Bodenvegetation begünstigen die aktuelle Wald- und Flächenbrandgefahr.

Die mittlere Wald- und Flächenbrandgefahr wird die nächsten Tage im Bereich Kaiserslautern andauern. Die aktuellen Wald- und Flächenbrandgefahrenkarten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden in der Fußzeile der Feuerwehr-Website angezeigt. Diese sind mit entsprechenden DWD-Informationsseite verknüpft.

Weitere Informationen: Waldbrand – Richtiges Verhalten im Wald