12. Juli 2014 – Beseitigung Unwetter-Folgen, Verbandsgemeinde-Bereich

Straßenüberflutung bei der Walkmühle

Nachmittags einsetzender Starkregen mit Gewitter bescherten der Wehr weitere Unwettereinsätze. 20 Einsätze registrierte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg während des ersten Großeinsatzes seit der Fusion. Insgesamt 50 Einsatzkräfte waren eingesetzt. Nachfolgend eine Auswahl:

• Nach dem Unwetter war Katzweiler besonders betroffen. Straßen waren überflutet. Teilweise stand das Wasser rund 50 Zentimeter hoch in den Kellern. Mit Tauchpumpen und Wassersaugern kämpften die Einsatzkräfte gegen die Wassermassen. Mehrere Stunden lang waren die Wehrleute in der Lautertal-Gemeinde im Einsatz.
  • Um 16:40 Uhr war die L387/L389 zwischen Otterberg und Otterbach in Höhe der Walkmühle überflutet. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und sperrten die Straße während den Aufräumarbeiten für den Verkehr. Ein Bagger eines Privatunternehmens unterstützte die Reinigungsarbeiten. Die Straßenmeisterei Kaiserslautern war vor Ort und stellte Warnschilder auf.
  • Um 17:25 Uhr war der Radweg zwischen Sambach und Katzweiler überflutet. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und öffenten fünf Gullys. Das aufgestaute Wasser floss langsam ab. Der Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle der Straßenmeisterei Kaiserslautern, die vor Ort war.
  • Um 19:30 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte vorsorglich das Regenrückhaltebecken in der Nähe des Otterberger Schwimmbads. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.