Neue Feuerwehreinsatzzentrale in Otterbach wird übergeben

Symbolbild Funkgerät

Für die neu fusionierte Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wurde in der Feuerwache Otterbach eine neue Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) errichtet. Die Neugestaltung der FEZ wurde nicht nur durch die Fusion der Verbandsgemeinden, sondern auch durch die bundesweit einheitliche Umstellung des Funksystems auf Digitalfunk notwendig. Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizei und weitere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben erhalten mit dieser Umstellung eine sichere und einheitliche Kommunikationsmöglichkeit.

In der neuen FEZ werden ab 1. Oktober alle Einsätze der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg abgewickelt. Um dies zu ermöglichen wurden mehrere Räume in der Feuerwache Otterbach umgebaut und teilweise zusammengelegt. In den neu renovierten Räumen wurden zwei Funkarbeitsplätze mit modernster Funk- und Einsatzleittechnik, sowie ein Not- und Telefonarbeitsplatz errichtet. Besonders erwähnenswert bei diesem Projekt ist, dass sämtliche Umbau- und Renovierungsarbeiten am und im Gebäude durch die aktiven Feuerwehrleute der Feuerwehr Otterbach in Eigenleistung durchgeführt wurden. Auch bei der Installation der Technik, wurden die ausführenden Firmen durch die Feuerwehr unterstützt. Durch diese tatkräftige Mithilfe konnten die Kosten für das Gesamtprojekt erheblich reduziert werden.

Am Samstag den 20. September um 15 Uhr wird, im Rahmen des Weinfestes der Feuerwehr Otterbach, die neue FEZ an die Feuerwehr übergeben. Hierzu sind alle Bürger recht herzlich eingeladen. Nach der offiziellen Übergabe kann die neue FEZ besichtigt werden. Für die kleinen Besucher steht an diesem Tag eine Hüpfburg und Spiele der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.