4. März 2015 – Scheunenbrand, Otterberg Lauterer Straße [2. Update]

4. März 2015 - Scheunenbrand, Otterberg Lauterer Straße

Kurz nach 21 Uhr wurde die Feuerwehr Otterberg zu einem Scheunenbrand alarmiert. Die Wehr rückte bereits im ersten Abmarsch mit mehreren Fahrzeugen aus, weil kurz zuvor der Arbeitsdienst geendet hatte. Während des Aufbaus des ersten Löschangriffs stand das hölzerne Gebäude schlagartig in Vollbrand. Die Feuerwehr Otterbach unterstützte wenig später die Löscharbeiten.

Die Verhinderung einer Brandausbreitung hatte anfangs oberste Priorität. Es wurden daher mehrere Rohre, auch über die Drehleiter, eingesetzt. Ein Wohnhaus mit angebauter Scheune, ein Düngemittellager und ein Holzlager blieben von dem Brand verschont. Personen wurden nicht verletzt.

In der Scheune waren landwirtschaftlichen Geräte und Fahrzeuge untergestellt sowie Stroh eingelagert. Nur wenige Geräte und Anhänger konnten herausgebracht werden. Ein Großteil wurde durch den Brand zerstört. Auf dem Dach war eine Solaranlage installiert, die anfangs eine Gefahr für die Einsatzkräfte darstellte.

Der Energieversorger stellte den Strom ab und schaltete erst wieder zu, nachdem man die Scheune abgeklemmt hatte. Der Rettungsdienst stand mit einem Fahrzeug vorsorglich bereit und musste nicht tätig werden. Die Polizei war zeitweise mit zwei Streifen vor Ort. Die Kriminalpolizei nahm noch während des Einsatzes die Ursachenermittlung auf. Der Beigeordnete Martin Müller informierte sich an der Einsatzstelle über die getroffenen Maßnahmen.

Vorsorglich setzten die Einsatzkräfte mehrere Ölsperren, um eventuell austretende Betriebsstoffe aus den landwirtschaftlichen Fahrzeugen aufzufangen. Direkt neben dem Brandobjekt verläuft ein Bach.

Der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises war vor Ort, um die Einsatzkräfte mit weiteren Atemschutzgeräten und Reserveflaschen auszustatten. Der Führer des Gefahrstoffzuges war vorsorglich an der Einsatzstelle, um die Situation mit dem Düngemittel einzuschätzen. Die Besatzung des kreiseigenen Meßtruppfahrzeugs Gefahrgut entnahm während den Löscharbeiten vorsorglich Wasserproben.

Das Stroh, über 60 Ballen, wurde mit zwei Baggern aus der Scheune gebracht, um es außerhalb abzulöschen. Dieser Vorgang dauerte mehrere Stunden.

Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräfte und 15 Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehr Schallodenbach stellte ab dem Vormittag eine Brandwache. Um 14:30 Uhr endete der Einsatz.

Viele Schaulustige verfolgten zu Beginn die Löscharbeiten. Der Bereich Lauterer Straße / Bachstraße war während den Löscharbeiten für den Verkehr voll gesperrt. Zeitweise war auch die Hangstraße unpassierbar. Der Kreisel Haupt-/Bachstraße war aufgrund einer Löschwasserentnahme zum Teil gesperrt.

Update: 5. März 2015, 19:55 Uhr: Weitere Bilder, Umstellung auf Bildergalerie

05.03.2015, 03:39 – Kriminaldirektion Kaiserslautern
Otterberg, Scheune durch Brand total zerstört

Am Mittwochabend kam es gegen 21 Uhr in der Lauterer Straße in Otterberg zum Brand einer Scheune bei dem diese total zerstört wurde. Ein Zeuge hatte über Notruf das Feuer gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das landwirtschaftliche Gebäude voll in Flammen. Wie es zum Ausbruch des Brandes kam steht zurzeit noch nicht fest. Die Feuerwehren aus Otterberg und Otterbach hatte über mehrere Stunden alle Hände voll zu tun um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Zurzeit sind sie noch mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt. In der Scheune verbrannten mehrere Traktoren, landwirtschaftliches Gerät und über 60 Heuballen. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden mehrere Hunderttausend Euro.
Zuvor kam es gegen 20 Uhr zu zwei kleineren Bränden von Mülltonnen, die ebenfalls von der Feuerwehr gelöscht wurden. Ob ein Zusammenhang zwischen diesen Bränden und dem Scheunenbrand besteht, kann noch nicht gesagt werden.
Die Kripo Kaiserslautern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0631-3692620 zu melden.
Quelle Polizei Rheinland-Pfalz

2. Update: 9. März 2015, 17:25 Uhr: 2. Pressemitteilung der Polizei ergänzt

09.03.2015, 15:13 – Kriminaldirektion Kaiserslautern
Otterberg, Scheunenbrand: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen

Wegen Brandstiftung ermittelt die Kriminalpolizei, weil am Mittwochabend in Otterberg eine Scheune und mehrere Abfalleimer gebrannt haben (wir berichteten).
Spezialisten der Kriminalpolizei und ein Gutachter haben den Brandort in der Lauterer Straße untersucht. Zurzeit sind noch keine genaueren Angaben zum Tathergang möglich. Die Fachleute gehen allerdings von Brandstiftung aus.
Die Polizei sucht weiterhin Zeugen, die am Mittwoch, 4. März 2015, in der Zeit von 19 bis 22 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Otterberg beobachtet haben. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Kaiserslautern, Telefonnummer 0631 369-2620, zu melden.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz