21. Mai 2015 – Hallenbrand, Sembach Williams Road

21. Mai 2015 – Hallenbrand, Sembach Williams Road | Bild 1
21. Mai 2015 - Hallenbrand, Sembach Williams Road | Bild 2
21. Mai 2015 – Hallenbrand, Sembach Williams Road | Bild 2

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 21. Mai, brannte eine Halle im Gewerbepark Sembach. Die Feuerwehren Otterbach und Otterberg unterstützten die Wehr der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn bei der Brandbekämpfung. Mehrere Stunden dauerten die Löscharbeiten.

Die Einsatzkräfte aus der Wallonenstadt wurden sowohl im Innen- als auch im Außenangriff eingesetzt. Aus einem Raum, der nicht von dem Brand betroffen war, bargen die Wehrleute zudem einige Acetylen- und Sauerstoffflaschen (Bild 2).

Ein Schaumangriff wurde auch mit dem Wenderohr des Otterberger Tanklöschfahrzeugs vorgenommen (Bild 1). Über 1.000 Liter Schaummittel setzten die Kräfte aus der Wallonenstadt während der Brandbekämpfung ein.

Die Einsatzleitung forderte zudem die Drehleiter aus Otterbach nach. Mit Hilfe des Hubrettungsfahrzeugs wurde ein Fenster im oberen Hallenbereich geöffnet, um das Brandobjekt belüften zu können. Anschließend wurde über die Drehleiter ein Strahlrohr vorgenommen.

Insgesamt waren rund 150 Kräfte vor Ort, darunter Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Enkenbach-Alsenborn, Otterbach-Otterberg und Winnweiler sowie aus der Stadt Kaiserslautern. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Mittag hinein an.

21.05.2015, – 14:32 Kriminaldirektion Kaiserslautern
Sembach (Kreis Kaiserslautern), Brand in Lagerhalle

In einem Entsorgungsbetrieb in Sembach hat es in der Nacht zu Donnerstag gebrannt. Kurz vor 2 Uhr war in einer großen Halle bereits geschredderter Müll in Brand geraten.
Als die Feuerwehr wenige Minuten später vor Ort eintraf, stand der Inhalt der Lagerhalle teilweise in Flammen. Die Einsatzkräfte hatten den Brand zwar schnell unter Kontrolle, die Löscharbeiten zogen sich jedoch bis in den Vormittag hinein. Mehrere Wehren waren zur Unterstützung in den Einsatz eingebunden. Auch das Luftmessfahrzeug war vor Ort.
Die Halle wurde durch den Brand stark beschädigt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf mehrere hunderttausend Euro.
Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Ein Feuerwehrmann erlitt während des Einsatzes einen Kreislaufkollaps.
Erste Ermittlungen der Kripo zur Brandursache ergaben, dass es sich weder um Brandstiftung handelt, noch ein technischer Defekt vorliegt. Die Ermittler gehen daher derzeit von einer Selbstentzündung des Mülls aus.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz