Feuerwehr ehrt Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche

DFV-Präsident Kröger verleiht Ehrenkreuz für beispielloses Engagement

Logo "Deutscher Feuerwehrverband e.V." (DFV)

Berlin – Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ist Daimler-Chef Dr. Zetsche mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet worden. „Uns verbindet eine mehr als 30-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit zwei Stiftungen, gemeinsamen Veranstaltungen und Unterstützung der Verbandsarbeit durch die Daimler AG“, sagte Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Dr. Zetsche erwiderte: „Ich freue mich über diese Auszeichnung wegen der Bedeutung, die die Feuerwehren für unsere Gesellschaft haben. Die Einsatzkräfte der vielen Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren wenden Schlimmes ab – dafür verdienen sie höchsten Respekt.“

Die Auszeichnung des Vorstandsvorsitzenden erfolgte bei der Werkfeuerwehr im Düsseldorfer Sprinter-Werk des Konzerns. Daimler hatte den DFV im vergangenen Jahr mit einem Transporter dieses Typs für seine Integrationskampagne „Willkommen bei uns.“ ausgestattet.

Feuerwehr-Präsident Kröger verwies auf die Stiftung zur Förderung des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda sowie die Stiftung Hilfe für Helfer, die nach der ICE-Katastrophe von Eschede gegründet worden war „für Einsatzkräfte, die Schlimmes erlebt haben“, wie Kröger betonte. Die Daimler AG engagierte sich in beiden Stiftungen mit namhaften Beträgen und arbeitet in deren Gremien mit.

Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen regelmäßig die Parlamentarischen Abende und die Verbandstage des DFV sowie die Deutschen Feuerwehrtage, die alle zehn Jahre stattfinden. „Was wir nicht vergessen dürfen: In Ihrem Unternehmen sind Tausende Mitarbeiter tätig, die sich in den Freiwilligen Feuer-wehren engagieren“, ergänzte DFV-Präsident Kröger.

Quelle: DFV-Presseinformation Nr. 40/2015 vom 14. September 2015