L382, Sperrung zwischen Niederkirchen und Hefersweiler

Straßenverkehrsordnung (StVO) Zeichen 250: Verbot für Fahrzeuge aller Art

Der Landesbetrieb Mobilität informiert darüber, dass die Landesstraße 382 zwischen Niederkirchen und Hefersweiler ab Montag, den 26. Oktober, voll gesperrt werden muss.

Der Startschuss für die Ausbauarbeiten, den Bau des neuen Rad- und Gehweges zwischen Niederkirchen und Hefersweiler betreffend, ist nun knapp 1,5 Monaten her. Die Erdarbeiten entlang des Odenbaches und parallel zur Landesstraße konnten in einem Großteil bereits fertig gestellt werden. In einem nächsten Schritt werden hier untergrundverbessernde Maßnahmen durchgeführt, wobei der anstehende Boden durch Untermischen von Bindemitteln verfestigt wird.

Parallel dazu erfolgt auch ein weitere bauliche Umsetzung am Ortseingang von Niederkirchen, wo der Bau eines neuen Fahrbahnteilers die Verkehrssicherheit erhöhen soll. Auf einer Länge von rund 100 Metern wird die Fahrbahn komplett neu ausgebaut sowie die Gehwege dem neuem Straßenverlauf angepasst.

Für diese Arbeiten werden insgesamt vier Wochen eingeplant und die Landesstraße voll gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Niederkirchen – L 382 – Schallodenbach – L 388 – Mehlbach – Katzweiler – B 270 – Hirschhorn – Olsbrücken – Kreimbach-Kaulbach – Wolfstein – L 382 – Hefersweiler (und umgekehrt).

Mit einer Gesamtbauzeit von rund neun Monaten und Baukosten von rund 1,1 Mio. Euro wurde die Firma Jung aus Sien/Nahe mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Der Rad- und Gehweg soll unter Berücksichtigung der Winterperiode 2015/2016 bis Mitte nächsten Jahres fertig gestellt sein. Über die noch folgenden Arbeitsetappen werden wir gesondert informieren.

Für das von den Verkehrsteilnehmern und den während der Baumaßnahme betroffenen Anliegern entgegenzubringende Verständnis wegen der unumgänglichen Beeinträchtigungen und Behinderungen bedankt sich schon jetzt der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern.

Quelle: Pressemitteilung des Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern vom 22. Oktober 2015

Bisher erschienen: L382, Ausbaubeginn des Rad- und Gehweges zwischen Niederkirchen und Hefersweiler