PM Nr. 38 – 13. Oktober 2015 “Restauration der historischen Drehleiter der Feuerwehr Otterberg”

Beginn der Restaurationsarbeiten im November 2013.
Restauration des hinteren Radkastens auf der Fahrerseite.
Beginn der letzten Arbeiten im Januar 2015.
Drehleiter nach den Restaurationsarbeiten.

Otterberg (Oktober 2015) – Dem ehemaligen Einsatzfahrzeug, das im Jahre 1964 bei der Firma Magirus Deutz in Ulm die Produktionsstraße verließ, ist sein „hartes Arbeitsleben“ auf den ersten Blick kaum anzusehen.

In mehreren hundert Stunden und mit viel „Herzblut“ wurde die Drehleiter von Feuerwehrkameraden aus Otterberg, in ihrer Freizeit, originalgetreu restauriert und instandgesetzt.

Der Rost hatte über die Jahre seine Spuren hinterlassen. So mussten zum Beispiel die hinteren Radkästen zum Großteil mühevoll nachkonstruiert werden. Alle Teile wurden sandgestrahlt, gespachtelt, geschliffen, lackiert und anschließend hohlraumversiegelt. Auch die vorderen Kotflügel, die auch als Aufstiegshilfe zur Wartung des Motors dienen, wurden demontiert, neue Bleche eingesetzt, versiegelt und zu guter Letzt im Erstauslieferungston, schwarz lackiert. Die massive Stoßstange, die zur damaligen Zeit auch einmal zum „wegdrücken“ eines im Weg stehenden PKW diente, wurde fachgerecht wieder in die Ursprungsform versetzt und ebenfalls im Originalton lackiert.

Nur mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins und einigen Spenden konnte das Restaurationsprojekt durchgeführt und somit als automobiles Kulturgut betrachtet werden.

Nicht nur die zahlreichen Einsätze die der sogenannte Magirus Eckhauber aus Ulm bestritt, verbindet die Wehrmänner mit dem Oldtimer. Seit 1995 besteht durch den Kauf der Drehleiter eine intensive Freundschaft und Partnerschaft zu den Kameraden in Zimmern o.R. in Baden-Württemberg.

Ich bedanke mich bei allen Kameraden und Freunden die die Restauration mit ihrer Fachkenntnis und Leidenschaft unterstützten. Ein weiterer Dank gilt dem Förderverein der Feuerwehr Otterberg und den Firmen die unser Vorhaben unterstützten.

Das historische Hubrettungsfahrzeug, dessen Kühlergrill das Ulmer Münster ziert, bedeutet für uns ein Stück lebende Feuerwehrgeschichte.

Wehrführer Hendrik Braun
Feuerwehr Otterberg

1964 – 1987 Freiwillige Feuerwehr Stadt Oberndorf am Neckar (Baden-Württemberg)
1987 – 1995 Freiwillige Feuerwehr Zimmern ob Rottweil (Baden-Württemberg)
1995 – 2005 Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg
2005 – 2006 Außer Dienst, Standort: Otterberg
2006 – 2011 Außer Dienst, Standort: Zimmern ob Rottweil und Schramberg (Baden-Württemberg) in einer Autoausstellung
Seit dem 28. November 2011 wieder in Otterberg. Feuerwehrförderverein übernimmt alle Kosten (Unterstellplatz, Versicherung, Renovierungsarbeiten usw.)

Fahrgestell: Magirus-Deutz Mercur 125
Aufbau: Magirus